13.04.2026, 17:09
Ein interessantes Spiel: nachdem die USA und Iran jeweils getrennt voneinander diverse Schiffe und deren Ladung blockieren wollen, halten jetzt wir in Europa die Fahne der freien Schifffahrt hoch.
Wobei die schnelle Einigung genauso unwahrscheinlich war wie ein Einknicken des Iran - oder eine Zurückhaltung von Donald dem Leibhaftigen:
Wobei die schnelle Einigung genauso unwahrscheinlich war wie ein Einknicken des Iran - oder eine Zurückhaltung von Donald dem Leibhaftigen:
Zitat:Kaum ist das vorläufige Scheitern der Gespräche verkündet, stößt Donald Trump eine neue Drohung aus: Jetzt will er die Straße von Hormus blockieren und setzt damit viel aufs Spiel.berichtet die Augsburger Allgemeine (Kopie hier). Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
Nur ein Narr hätte gedacht, die seit einem halben Jahrhundert kultivierten Feindseligkeiten zwischen den USA und Iran ließen sich über Nacht beilegen. Schon gar nicht nach einem sechswöchigen Krieg, dessen 13.000 Angriffe das Regime nicht nur überstanden hat. Erstmals übt der Iran nun auch Kontrolle über die Straße von Hormus aus, durch die früher einmal ein Fünftel der globalen Öl- und Gaslieferungen floss.
Vance fasste das vor Abreise nach 21 Stunden Marathonverhandlungen in Islamabad mit einem nüchternen Satz zusammen: „Sie haben sich entschieden, unsere Bedingungen nicht zu akzeptieren.“ Der Vizepräsident ließ damit durchblicken, dass es aus Sicht der USA nichts zu verhandeln gab. Exakt das hatte Donald Trump als Marschrichtung ausgegeben. Es sei ihm egal, ob JD einen Deal hinbekomme, sagte er auf dem Weg zu einer Kampfsport-Show nach Florida. „Wir gewinnen, so oder so.“
Oder auch nicht. Was erklärt, warum Vance den langen Weg nach Pakistan angetreten war. Iran hält die Weltwirtschaft mit der Blockade der Straße von Hormus im Würgegriff. Das Regime wettet darauf, neue Angriffe länger aushalten zu können, als Trump das wirtschaftliche Chaos infolge des unterbrochenen Schiffsverkehrs durchzustehen vermag. Die neuen Machthaber haben erkannt, dass sie mit der Kontrolle über das Nadelöhr im Persischen Golf bis zu 90 Milliarden Dollar an Maut einnehmen können. Geld, das für den Wiederaufbau Irans dringend gebraucht wird.
