(Luft) European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon
(12.04.2026, 10:00)Bairbus schrieb: Ich kann den Ausstieg Frankreichs aus der EuroDrone verstehen.

Wir sollten das Projekt beenden.

Eine so große Drohne ohne wirkliche Stealth-Eigenschaften hat in einem heutigen Krieg keine guten Überlebenschancen.

Der Trend geht doch ganz woanders hin.

Persönlich denke ich, dass der Trend bei den Drohnen eher von kleineren, Strike-fokussierte Systemen weg geht, als von solchen Systemen wie die EuroDrone.

Wir haben ja in der Ukraine gesehen, wie TB2 von der Frontline abgezogen werden musste als die russische Flugabwehr aktiv wurde. Im Jemen haben die Houthis auch mehrere Erfolge gegen amerikanische Drohnen wie MQ-1 und MQ-9 verbucht. Und selbst im Iran, nach einer extrem umfangreichen SEAD Kampagne, wurde eine Vielzahl amerikanischer und israelischer Drohnen abgeschossen.

Bei der EuroDrone hingegen hat man den Vorteil, dass man hier ein großes, leistungsfähiges System hat, das über einen langen Zeitraum wertvolle Aufklärungsdaten aus einer größeren Entfernung liefern kann. Die EuroDrone ist nochmal deutlich größer als Systeme wie die MQ-9, so das man auch eine größere Payload wie AEW Radare oder SIGNINT Pods mitführen kann.

Ich denke, die EuroDrone hat definitiv ihren Platz. Darum auch Interesse von Indien und Japan, aber es ist auch nicht die Allzweckwaffe die alle anderen Drohnen ablösen wird. Es wird auf den Ebenen darunter weiter Bedarf für kleinere Drohnen geben. Das ist aber etwas, das wir auch bei anderen Drohnennutzern beobachten können, die wenigstens haben nur eine Art von Drohnen im Dienst.

Nachrichten in diesem Thema
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Kul14 - 06.07.2021, 18:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 19:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 21:20
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 23.11.2021, 19:26
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon - von Gecktron - 12.04.2026, 14:47

Gehe zu: