11.04.2026, 16:17
(11.04.2026, 15:49)Leuco schrieb: Falls man europäisch gehen sollte, dann bitte aber auch gleich die weiteren anstehenden Beschaffungen mitdenken z.B. Sylver für die F128.Das wäre ja letzten Endes eine der großen Hürde. Die gesamte Marine ist um das amerikanische VLS-Lfk-Ökosystem gebaut, heißt ein Umschwung wäre keine leichte oder schnelle Aufgabe. Was natürlich ein vergleichsweise kleiner Preis wäre, immerhin gibt es mögliche Alternativen was ein ausgesprochener Luxus ist, aber wenn europäische Souveränität nicht als must-have sondern nur als nice-to-have angesehen wird, weil man noch fest an die transatlantische Partnerschaft glaubt, wäre das eben ein Argument, es nicht zu tun.
Mir fehlt hier aber etwas das Vertrauen dass man den Hebel völlig umlegt.
Der Mensch hat ein ausgesprochenes Talent dafür, Dinge erst dann zu tun wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Die zweite große Hürde, die darin sehe, ist unsere geliebte heimische Rüstungsindustrie. Denn die verdient sich am Geschäft mit amerikanischen Rüstungsunternehmen dumm und dusselig in dem sie gerne als Wanze/Türöffner agiert. An vielen Produktionsabläufen sind Rheinmetall, Hensoldt, Diehl usw ja selber beteiligt, da wird eine Abkehr von diesen Produkten nicht gerne gesehen werden. Wir Leben hier ja leider in einer Dystopie indem ein Unternehmenschef ein Mitspracherecht in der Sicherheitspolitik des Staates hat.
