11.04.2026, 14:38
„Leuco“ schrieb:War es nicht so dass die F126 zwei Boote in Länge XY seitlich mitführen kann und ein weiteres in einer etwas längeren Ausführung unter dem Hubschrauberdeck? Wenn ich mich da richtig erinnere könnte sich die Max. Länge auf die untere Bucht beziehen.Das wäre mir so jetzt nicht bekannt, obgleich ich mir das durchaus vorstellen kann. Heckschleppen bieten häufig mehr Platz als Bays, aber kommuniziert werden jedenfalls 3x12m.
—————
Aber mal ein paar News
Ist bislang in der deutschsprachigen Presse noch nicht angekommen aber die F127 Diskussion hat anscheinend wieder Fahrt aufgenommen. In einem vor einigen Tagen veröffentlichten Artikel von Marineschepen soll berichtet worden sein, dass es anscheinend Zweifel im BMVg hinsichtlich der AEGIS Basis der F127 geben soll.
So schreibt Defensayseguridad unter Berufung auf Marineschepen.nl:
„Defensayseguridad“ schrieb:The decision to adopt AEGIS as the core of the command and control system had already been taken in 2023, and was recently reinforced last fall with the official selection of the AN/SPY-6(V)1 radar in October. However, the information collected by the Dutch media indicates that, within the German Ministry of Defense, substantive doubts persist about the degree of dependence that such a vital architecture and so supported by technology and supplies from the United States can generate.https://defensayseguridad.es/alemania-re...atas-f127/
Näheres konnte ich bislang nicht dazu herausfinden.