10.04.2026, 22:43
(10.04.2026, 08:31)Leam schrieb: Das ist das, worauf ich hinaus wollte. Ich würde vermuten, dass der NGF ein Einsitzer werden würde, wenn alles so weiterliefe wie bisher geplant. Ich bin aber über die letzten Jahre zu der Überzeugung gekommen, dass wenn wir bemannte Kampfflugzeuge brauchen, besonders wenn sie in der Rolle als Führungsflugzeug dienen sollen, immer mind. 2 Sitzer sein müssen. Als Grund sehe ich einen Ethischen (Ist das das richtige Wort?) Grund. In Deutschland wird es zu großen politischen "Protesten" kommen, wenn eine Drohne selber Ziele Identifiziert und ohne "Rücksprache" mit einem aufsichtsführenden Menschen bekämpft. Deshalb der 2+ Sitzer. So hat man immer mind. einen Drohnenoperator und einen der den Jet fliegt. Natürlich sollten beide beides können.
Jetzt werden hier die Dinge vermischt. Natürlich will man keinen fliegenden, vollautonomen „Terminator“. Es muss aber so sein, dass die Missionssysteme und die dazugehörigen Missionssensoren so funktionieren als wären sie Teil des Fighters. Der Pilot sollte sich auf keinen Fall um das eigentliche Fliegen der CCAs kümmern müssen, sondern allenfalls high Level Kommandos geben.