10.04.2026, 20:35
„Broensen“ schrieb:Also ist das Thema erstmal für viele Jahre erledigt, weil man die Schiffe dafür nicht aus Dienst nehmen wird und so ein Umbau nicht im Wartungszyklus nebenher erledigt wird.In Bezug auf die F125 ja, in Bezug auf eine UUV Verbringung generell Nein. Das wird mehr am Fähigkeitsprofil der F126 hängen.
Zitat:Hast du da einen konkreten Hinweis drauf, dass größere und flexiblere Bays vorgesehen sind? Ich hätte erwartet, dass die gleichen RHIBs wie auf F125 vorgegeben waren.Durchaus. Nach meinem Kenntnisstand sind die RHIBs der F125 10m lang (möglich sind bis zu 11m), die F126 hingegen wird laut dem Datenblatt von Damen maximal 12m lange RHIBs mitführen können (sei mal dahingestellt ob man auch 12m RHIBs beschafft oder nur bei den 10m bleibt).
Als Bestätigung hab ich die Torgrößen nochmal mit nem Measurement Tool bestimmt, die Rumpflängen von F125 und F126 als Referenz. Die Tore der F125 sind 12.8m breit, die der F126 sind 14.3m breit. Also das sollte hinhauen, wobei man die Bays der F125 für 12m UUV vermutlich modifizieren müsste, hauptsächlich am oberen Laufsteg.
Die der F126 sind jedenfalls etwas größer. Die Flexibilität dieser kann ich nicht beurteilen, prinzipiell kann man aber den selben Kran für RHIBs auch für UUV verwenden. Nur die „Enden“ würden eben nicht kompatibel sein sondern je nachdem einen Haken + Winde (RHIBs) oder eine Art Fangkorb (UUV) benötigen. Nur ausreichende Nutzlast braucht er. Gilt natürlich nicht für die Heckschleppe, in dem Punkt sehe ich gar keine Probleme.