10.04.2026, 18:40
(10.04.2026, 11:18)DopePopeUrban schrieb: Mal angenommen, dass F125 und A-200DEU parallel in der Flotte vorgehalten werden (was eigentlich wie gesagt nicht geht aber nehmen wir’s mal an), würde das in meinen Augen viel mehr an dem Fähigkeitsprofil hängen, dass man ausführen möchte.Ich erwarte diese Klassen nur dann gemeinsam in der Flotte, wenn damit ein anderweitiger Mangel ausgeglichen wird. Primär wird das aber eben nicht der Mangel an bestimmten Fähigkeiten sein, sondern an Flaggenstöcken, und sei es auch nur für den Erhalt der Mannschaften.
Zitat:Ich bin ohnehin dafür, ...Jaja, ich ja auch....
Zitat:Wenn man Kurs Marine 2035+ als Referenz nimmt, plant die Marine ...... keine MEKO A-200. Außerdem war meine Aussage ja auch darauf bezogen, dass sich bis dahin eben andere Erkenntnisse durchgesetzt haben würden. Denn sollte das nicht passieren, kann man ja such die Flotte behalten, wie sie dann ist.

Zitat:Da du es aber gerade erwähnst, hälts du einen layered Air Defense Complex aus Nahbereichsverteidigung auf den Schiffen und weitreichenden FK von Land aus für realistisch?Haben wir doch schon diskutiert. Und ohne deinen vehementen Widerspruch dabei hätte ich ja nicht einmal überhaupt mehr als RAM in der Ostsee für erforderlich gehalten. So sehe ich dann ja immerhin einen Bedarf, um zumindest eine seegestützte AShM-Abwehr für gefährdete Abschnitte der Versorgungsrouten vorzuhalten, während nur die Langstreckenflugabwehr landgestützt gewährleistet wird.
Zitat:Das müsste man für die F125 ohnehin tun, da RHIBs anders ausgesetzt und eingeholt werden als UUVs.Also ist das Thema erstmal für viele Jahre erledigt, weil man die Schiffe dafür nicht aus Dienst nehmen wird und so ein Umbau nicht im Wartungszyklus nebenher erledigt wird.
Zitat:Die Boat Bays der ... F126 sind für 12m Vehicle ausgelegt und werden etwas größer sein.Hast du da einen konkreten Hinweis drauf, dass größere und flexiblere Bays vorgesehen sind? Ich hätte erwartet, dass die gleichen RHIBs wie auf F125 vorgegeben waren.