10.04.2026, 18:39
Broensen schrieb:Da an dem Starter dazu aus Zeit- und Kostengründen wohl nichts verändert werden sollte, wurde eine Aufnahme für diesen improvisiert, die vor allem das Schiff schützen sollte. Es gibt gar keinen Grund zur Annahme, dass man diesen Weg auch dauerhaft gehen will, zumal das ganze ja ein Diehl-Vorschlag war und die als Hersteller sich natürlich ein Produkt finanzieren lassen wollen, dass sie auch weiter vermarkten können. Und niemand würde das System so kaufen, mit der an Bord eher störenden Hydraulik. Dementsprechend halte ich es für sehr wahrscheinlich, falls das Projekt durchgezogen wird, dass wir einen Starter sehen werden, der sich auf jedem ISO-Stellplatz temporär installieren lassen wird, an dem die nötigen Anschlüsse bereit gestellt werden können.Oh, dass es Änderungen geben wird, erwarte ich ebenfalls, ich gehe bloß nicht davon aus, dass man hier eine Containerbasis bzw modularisierte Basis realisiert. Warum, hatte ich schonmal ausführlicher in Beitrag #496 erwähnt. Sowas halte ich im aktuellen Flottenkontext für technisch nicht realisierbar, bei den Dänen und Amerikanern hat die modulare Lfk-Batterie schon unter wesentlich besseren Startbedingungen nicht funktioniert. Und das waren dafür vorgesehene Plattformen, keine Retrofits.
Meine Vermutung bezüglich der IRIS-T Station auf der F125 ist daher relativ unspektakulär. Das wird vermutlich ein Festeinbau sein, bestehend aus Tragkonstruktion, Kanistern und Power/Uplink-Unit (das was sich neben den Kanistern auf den Startern befindet). Vermutlich werden die hydraulischen und sonstigen entbehrlichen Teile entfernt und stattdessen eine eigens dafür vorgesehene Konstruktion verbaut. Die Anzahl der möglichen Lfk kann ich nicht gut abschätzen, ich vermute aber, dass es zwischen 8x und 16x pro Starter werden dürften, Tendenz zum unteren Ende.
Zitat:Naja, wo sollte man die denn auf der A-200 installieren? Auf dem Hangardach? Oder anstelle der AShM?Sofern dieses System widererwarten modular verfügbar sein würde, würde ich hier zum Mitschiff tendieren, anstelle der AShM. Auf dem Bug sollte man nicht herumdoktorn, entweder kommt da ein VLS rein oder nichts.