04.04.2026, 09:39
(03.04.2026, 23:00)Leuco schrieb: Wir gehen zwar davon aus dass die Schiffe im Einsatz einen AAW Zerstörer an der Seite haben
Also ich gehe davon nicht aus und sehe auch keine Notwendigkeit dafür, wenn die Schiffe mit einer vernünftigen Ausstattung kommen (die noch immer nicht öffentlich bekannt ist, weshalb diese ganze Diskussion sowieso fruchtlos ist). Ich sehe hier im Forum ganz grundsätzlich zwei Probleme, zum einen wird hier inzwischen ein Einsatzbild (und Bedrohungslage) als "Konsens" akzeptiert, dass mit der Realität wenig zu tun hat, und zum anderen gibt es eine viel zu große Fokussierung auf die Bewaffnung der Schiffe mit unnötig überhöhten Anforderungen daran, obwohl dies für die Leistungsfähigkeit und Standfestigkeit auch in intensiven Szenarien nur ein Teilaspekt ist, der in meinen Augen sogar hinter anderen Punkten (Sensorik, EloKa-Fähigkeiten, usw.) bei der Priorisierung zurück stehen sollte (sofern natürlich nichts grundsätzlich dummes gemacht wird versteht sich).
Um aber trotzdem bei dem Thema Bewaffnung zu bleiben, sofern die Schiffe mit 2*8 MK41 und dem marinetypischen 2*RAM kommen sehe ich mit Blick auf die Selbstverteidigung in intensiven Szenarien keine großartigen Defizite für alle realistischen Operationen, auch solchen, die außerhalb des erweiterten Schutzes einer Verbandsflugabwehr erfolgen.
Wie bereits gesagt, wichtiger sind für mich andere Fragen. Und wenn es eine vernünftige Gesamtausstattung gibt, dann ist die Beschaffung für mich gerade mit Blick auf Aspekte wie die Belastung der Marine, der Personalgewinnung, der Ausbildung, usw. sehr pragmatisch. Wer sich anschaut, was ich in den vergangenen Jahren zu dem Thema beispielsweise im Wunschkonzert geschrieben habe wird feststellen, dass ich tatsächlich einen solchen Pragmatismus bisher vermisst habe. Bedauerlich ist aktuell nur, dass da nicht schneller Nägel mit Köpfen gemacht werden. Und zu befürchten ist (meinerseits), dass die "vernünftige Gesamtausstattung" dann doch nicht kommt, denn irgendwas muss ja immer sein.