Gestern, 14:04
(Gestern, 10:24)Broensen schrieb: Faszinierend, wie du es schaffst, deutlich mehr Zitat als eigenen Beitrag zu posten, und dich dabei auch noch nur entfernt auf etwas in dem von dir zitierten Beitrag zu beziehen.
Schon mal gelesen?
Ich habe nur einzelne punkte aufgenommen.
Es ist immer sehr aufwändig lange Zitate zu kürzen

(Gestern, 13:06)Kul14 schrieb: Problematisch wird hier die Sensorausstattung. Das ist für mich auch immer noch die größte Unbekannte. Insbesondere auch die Sonarausstattung. Wenn ich wetten müsste, dann wird es TRS 4D Rot + 2x Ceros 200 cwi und hoffentlich ACTAS, wobei hier leider auch nur ASO+TAS denkbar wären.
Bei Rest gehe ich davon aus das man neben 76mm und 16 VLS Zellen die klassischen zwei RAM Starter, zwei MGLs und ein paar Hitrole N unterbringen kann. In das VLS kommen erst mal nur ESSM alles weiter folgt dann...
Bei den Sensoren beschleunigt EIN Hersteller Öko System den Bau und Inbetriebnahme (Software)
Daher glaube ich noch an SAAB only (4A ROT + 1X + Ceros + SAAB 9LV.... Analog F-123B)
Allerdings hier die Frage : Kann SAAB überhaupt bis 2030 liefern???
TRS-4D (+Ceros) ist auch denkbar, weil es eine zukünftig mögliche IRIS-T M Integration erleichtert.
Dann ist aber kein Backup Radar da.. Was ich Angesichts des Marine Drangs nach Redundanz ein wenig bezweifle.
Und welches CMS kommt dann, was OTS verfügbar ist und alle Systeme unterstützt???
Das Geschütz ist ja ein MEKO Modul nach Kunden Wunsch.
Ich schätze die deutsche Marine Führung aber so dumm ein, dass sie weiter 127mm fährt, um damit Kaliningrad zu bombardieren

MLG 30mm mittig unter Verzicht auf auf 2 SSM Starter (2x4 statt 4x4) sollte gehen....
Hitrole wird knapp... Da ist vorne kein Platz, wenn es RAM dort schafft... Und hinten ist der Aufbau und Hangar mit RAM und Antennen/1X Radar auch voll ausgelastet.