Gestern, 22:02
(Gestern, 20:29)Leuco schrieb: Ich sehe ein deutsches VLS eigentlich auch nicht. Wenn man europäisch kaufen will (was ich befürworte) ist Sylver die logische Konsequenz. Ws wäre mit Sicherheit möglich zu verhandeln, dass Iris integriert werden muss, wenn wir kaufen. Iris und Aster werden sich in MK integriert. Wir hätten mit unserer Zahl der Schiffe eine gute Verhandlungsposition.Eventuell käme es uns hier auch zugute, dass Diehl Defense einen Ausgleich zum bisher stark MBDA-lastigen Lfk-Pool im SYLVER herstellen könnte. NavalGroup als Hersteller des Systems ist eine Drittpartei in diesem Gefüge und strebt schon länger eine Ausweitung des Lfk-Portfolios an. So arbeitete man zusammen mit Leonardo an einer Quadpack Solution der CAMM für die italienischen PPAs und entwickelt nun scheinbar eine Antwort auf ExLS. Also dürfte von der Seite wenig Wiederstand kommen. Zwar wird das MBDA nicht so toll finden, aber ich glaube die ASTER-Produktionslinie in Deutschland, die es bei einem Wechsel aus Kapazitätsgründen ja ohnehin braucht, schmeckt mehr.
Zitat:Das VLS sehe ich persönlich hier aber auch weniger kritisch als andere Abhängigkeiten. Die F127 ist da eine ganz andere Hausnummer und gehört für mich komplett neu aufgesetzt.Das sehe ich persönlich als gemeinsame Baustelle. Sich auf der einen Seite von AEGIS zu verabschieden aber auf der anderen Seite am Mk41 festzuhalten, wäre witzlos. Zumal das aktuell sowieso nötig wäre, sofern man eine F127 neu aufsetzt.