Gestern, 19:58
(Gestern, 15:01)DopePopeUrban schrieb: .
Tendenziell fällt eine Gewichtszulage mittschiffs deutlich weniger auf als im Vorschiff, maximal die Höhe über der Wasserlinie könnte hier zu verschärften Limits in der Seitenlage führen. Das halte ich für unproblematisch.
Man kann AAW-Fähigkeiten mEn so nicht durch verstärkte ASuW-Fähigkeiten ausgleichen. Dafür müsste die angreifende Einheit a) selber durch Tyrfing verwundbar sein, b) muss eine Bekämpfung möglich sein und c) muss die angreifende Einheit wissen, dass sie durch Tyrfing bedroht wird.
Zwar können Aufklärungssysteme auf lange Distanzen häufig bestimmte Kontaktarten erkennen, aber nicht die spezifische Schiffsklasse….. Im Moment des Angriffs weiß ein Angreifer also mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass er da gerade eine Fregatte angreift. Er weiß aber vermutlich nicht Welche, weshalb er auch nicht von möglichen Gegenmaßnahmen abgeschreckt werden kann…
Also kurzum, mehr offensive Fähigkeiten können den Mangel an defensiven luftseitigen Fähigkeiten nicht revidieren. Das gilt für jeden MSC, nicht bloß für die A-200. Auch wenn ich deinen Gedankengang dahingehen durchaus nachvollziehen kann.
----------
Damit wir uns nicht verrennen. Mein Beitrag bezog sich auf die Frage ob die Verlängerung der Fregatte wegen eines möglichen zusätzlichen VLS entstehen könnte. Bewertet hab ich hier die dann zusätzlichen Zellen und das Potential. Nach dem Motto wir erhalten morgen die Info dass hier schon Fakten existieren.
Bezüglich der Tyrfing: Natürlich kann diese keine AAW Layer ersetzen. Wenn unsere ASW Fregatte diese aber tragen kann, durch VLS oder Deckstarter, trägt sie trotzdem zur Überlebensfähigkeit bei. Hier ist es aus meiner Sicht nicht nötig so komplex zu denken, welcher Typ wohl welche Abstandswaffe trägt usw. Bei den Russen kann man wohl davon sprechen, dass sie querschnittlich solche Flugkörper auch auf kleineren Einheiten betreiben. Auch die müssen erstmal aufklären. Aber der Umstand macht ein offensives agieren in deren Vorhof schwierig.
Wenn die Meko in unserem Vorhof für ASW unterwegs ist und deutsche bzw. europäische Schiffe solche Flugkörper in der Regel mitführen, schaffen wir uns ebenso einen Puffer. Warum sollte man hierauf verzichten, wenn die Schiffe es ohne Problem könnten?
Wenn ich beim Wunschkonzert bin würde ich den schnellen Zulauf ebenfalls priorisieren, aber alles mitnehmen was heute geht oder künftig problemlos integriert werden kann. Beispiele sind die 76 mm statt der 127, Beauftragung der Integration der SLX, Entwicklung und Integration Torpedoflugkörper, Integration Tyrfing, Beauftragung VSR 700 oder Schiebel 300 usw.
Ich denke wir sollten auch im Hinterkopf haben, dass wir 8 dieser Fregatten und keine f126 erhalten könnten. So sollten die Schiffe entsprechend konfiguriert werden. Viele der Entscheidungen haben nicht mit dem teithorizont des Schiffes zu tun.