02.04.2026, 17:21
(02.04.2026, 17:00)Broensen schrieb: Da wäre wohl die A210 noch am wahrscheinlichsten, weil die wenigstens schon mal vorgeplant wurde. Da aber nirgendwo diese Bezeichnung in der Berichterstattung auftaucht, ist es doch sehr unwahrscheinlich, zumal man man eben auch nicht davon ausgehen kann, dass dieser Entwurf baufertig bei TKMS in der Schublade liegt und so das Zieldatum 2029 einhalten könnte.
Das ist der fortwährende Zwiespalt in dem Projekt zwischen dem ausstattungstechnischen Anspruch und der allein zeitlich begründeten Beschaffungsentscheidung. Die Erfüllung des Einen, stellt halt die Erfüllung des Anderen in Frage und man muss einen Mittelweg dazu finden.
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Und ja, der Mittelweg ist solte man gehen, solange man nicht verspätet ankommt.
Ich glaube, dass kaum einer weiß, wie weit TKMS die MEKO A210 wirklich geplant hat.
Aber mal angenommen, dass die für Australien den schon seher weit geplant hatten, hätte man natürlich schon mal eine deutlich stärkere Grundplattform.
Also ich würde so was wie NSM Seezielflugkörper und Torpedos mit zwei 30 mm MK auf entsprechend große Seedrohnen auslagern und auf der MEKO A-200 nur noch die großen wie RBS15 lassen. Dann natürlich auch gleich 2 bis 4 Seedrohnen pro Schiff mitbestellen, gerne auch mit Schleppsonar-Container.