Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)Max01 schrieb: Moment, ich bin gerade nicht mitgekommen: Also Verlängerung in Sinne der 5.000 ts (Standardtonne) Verdrängung, welche in meiner Quelle aus dem anderen Forum genannt wurde?Eine Verlängerung des Schiffs über die üblichen 121m hinaus, die u.a. dann zu einer Tonnageerhöhung führen würde. Ich meinte das ganz allgemein hinsichtlich der wiederkehrenden Vermutungen, die F128 könnte größer ausfallen als bisherige MEKO-A-200-Derivate, so dass sie auch eine stärkere Bewaffnungskonstellation aufnehmen könnte.
Zitat:Beziehst du dich bei deiner Kalkulation mit 127mm Hauptgeschütz + 2x8-Zellen-Mk.41 + Mk.49 auf die MEKO A-200 Standardgröße oder meinst du die MEKO A-200+ Variante mit etwa 5.000 ts?Ich beziehe mich damit auf die für die DM relativ sicher zu erwartende Bewaffnung einer neu zu beschaffenden ASW-Fregatte. Da ist grundsätzlich von einer solchen Konstellation auszugehen, wobei zwar evtl. ein 76mm-Hauptgeschütz denkbar wäre, aber eigentlich auch von 2xMk.49 ausgegangen werden muss.
Zitat:Sorry, dass ich das abermals direkt frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine MEKO A-200+ oder meinewegend A-220 Variante geplant ist?Da wäre wohl die A210 noch am wahrscheinlichsten, weil die wenigstens schon mal vorgeplant wurde. Da aber nirgendwo diese Bezeichnung in der Berichterstattung auftaucht, ist es doch sehr unwahrscheinlich, zumal man man eben auch nicht davon ausgehen kann, dass dieser Entwurf baufertig bei TKMS in der Schublade liegt und so das Zieldatum 2029 einhalten könnte.
Das ist der fortwährende Zwiespalt in dem Projekt zwischen dem ausstattungstechnischen Anspruch und der allein zeitlich begründeten Beschaffungsentscheidung. Die Erfüllung des Einen, stellt halt die Erfüllung des Anderen in Frage und man muss einen Mittelweg dazu finden.

