Vor 6 Stunden
(Vor 6 Stunden)Superkinger schrieb:Die Daten in der Wikipedia entsprechen denen von der TKMS-Homepage und sind dort für die A-200 allgemein angeführt, nicht speziell für die DEU. Die Länge und Breite entsprechen auch den Maßen der A-200 SAN und AN, es scheint also keine Vergrößerung zu geben, nur ist die A-200EN zumindest laut englischer Wiki wohl 3m kürzer als die anderen Klassen.(Gestern, 22:17)DopePopeUrban schrieb: Wenn du erlaubst, woher hast du diese Information? Bei all dem Getöse um Stangenkauf hier, Stangenkauf da erscheint es mir doch ein wenig wiedersprüchlich, jetzt noch groß am Rumpf herumzudoktern? Dann liefe eine A-200DEU ja noch deutlich nach der F126 zu.1. Das kannst du nur so hinnehmen oder ich muss dich da leider auf Wikipedia verweisen.
Zitat:2. Ob dies an einer Erweiterung des MK41 liegt ist mir nicht bekannt bzw kann ich nicht beurteilen, nur ASROC, Tomahawk und Co. können getrost ausgeschlossen werden.Eine potentielle Vergrößerung ließe sich eher unwahrscheinlich durch die Einplanung von Reserven begründen, da man dafür in diesem Fall keine Zeitverzögerung in Kauf nehmen könnte, ohne die Beschaffungsbegründung ad absurdum zu führen.
Ich könnte mir die Erweiterung nur vorstellen aufgrund von Reserven von Weiterentwicklungen im Iris-T- Bereich oder aus Flexibilitäts-Gründen (IDAS oder andere Module?)
Für rein ESSM sind 2 x MK41 auf alle Fälle ausreichend.
Sollte es zu einer Verlängerung kommen, dann läge die sicher darin begründet, dass die Summe der möglichen und gewünschten Ausstattungsoptionen mit den physikalischen Grenzen des Rumpfes in Konflikt gerät, weil 127mm Hauptgeschütz + 2x8-Zellen-Mk.41 + Mk.49 einfach zu viel für den Bug der A-200 sind.
(Vor 6 Stunden)DopePopeUrban schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Fregatte_128Nicht nur merkwürdig, sondern geradewegs beleidigend:
...
Aber der Artikel ist auch n bisschen merkwürdig. In der englischen Fassung ...
Zitat:As of early 2026, the problems of software compatibility between Damen (the designer and general contractor) and the shipyards (Blohm + Voss in Hamburg, and Peene-shipyard in Wolgast) delayed the project with a lack of visibility for solutions. bitch