Vor 6 Stunden
(Gestern, 22:17)DopePopeUrban schrieb: Wenn du erlaubst, woher hast du diese Information? Bei all dem Getöse um Stangenkauf hier, Stangenkauf da erscheint es mir doch ein wenig wiedersprüchlich, jetzt noch groß am Rumpf herumzudoktern? Dann liefe eine A-200DEU ja noch deutlich nach der F126 zu.
—————
Für… was genau? Ich erinnere daran, dass SM hier ausfällt. Es gibt aktuell weder Beschaffungsbestrebungen für eine Alternative zur SM, noch für ASROC. Und ob die Schiffe etwas mit Tomahawk anfangen können, sei mal dahingestellt. Also wofür bräuchte man diese zusätzliche Kapazität?
1. Das kannst du nur so hinnehmen oder ich muss dich da leider auf Wikipedia verweisen.
2. Ob dies an einer Erweiterung des MK41 liegt ist mir nicht bekannt bzw kann ich nicht beurteilen,
nur ASROC, Tomahawk und Co. können getrost ausgeschlossen werden.
Ich könnte mir die Erweiterung nur vorstellen aufgrund von Reserven von Weiterentwicklungen
im Iris-T- Bereich oder aus Flexibilitäts-Gründen (IDAS oder andere Module?)
Für rein ESSM sind 2 x MK41 auf alle Fälle ausreichend.
Einer Verlängerung ist ja jetzt auch nicht unbedingt problematisch, dies hat TKMS bei den jeweiligen Exportvarianten nach den
Wünschen der Käuferländern auch des öfteren gemacht und auch ohne Verzug geliefert. So lange der gemeine Deutsche seine
Extra-Komplexen-Wünsch-Lösungen lässt.