Vor 5 Stunden
(Vor 11 Stunden)Leuco schrieb: Die Tyrfing ist ein völlig anderes Kaliber als NSM. Es würde durchaus Sinn machen abgestuft wirken zu können. Wenn man sich ansieht dass die NSM gerade erst eingeführt wird, denke ich auch nicht dass der eine Flugkörper den anderen ersetzt.Für uns vielleicht, aber die NSM ist seit 2012 im Dienst. Da sollte man sich nicht vertun, die AShM gibt es schon seit fast 15 Jahren, immerhin begann die Entwicklung schon 2007. Ich gebe dir durchaus recht, dass NSM und Tyrfing verschiedene Klaiber sind, sind allerdings auch die meisten Ersatze die wir aktuell anstreben. Da ist die Frage mehr, ob man eine abgestufte Wirkfähigkeit vorhalten möchte oder ob hier lediglich der Bracket "Seezielflugkörper" erfüllt werden soll.
Tyrfing soll mWn Mitte der 2030er zur Verfügung stehen, zu dem Zeitpunkt ist die NSM rund 20-25 Jahre alt. Da kann man mMn durchaus schon darüber nachdenken, einen Ersatz anzustreben. Die Harpoon Block 1C mit der wir hier immer noch herumschippern, ist eigentlich seit den späten 2000ern obsolet. Nach Möglichkeit sollte man diesmal nicht so lange damit warten.
----
Aber zurück zur A-200. Ohne jetzt mal die Sinnhaftigkeit von NSM + Tyrfing auf diesen Schiffen infragezustellen, brauchen beide aber eben auch kein VLS.
Man hat ja mittschiffs reichlich Platz für Boxstarter, da ließen sich mit Sicherheit NSM und Tyrfing parallel realisieren.
Zitat:Im Moment denke ich aber, dass eine höhere Zahl als 16 Wunschdenken ist. Aber mal sehen.Wie gesagt gehe ich ebenfalls davon aus.
----------
ObiBiber schrieb:Ich sehe da auch Iris-t SLM/X und ggf ASROC o.ä. Als zusätzliche Systeme zu ESSM !Also bestückt man die A-200 dann mit:
mögliche Beladung bei 32er VLS
32 x ESSM B2 in 8 Zellen
32 x Iris-t SLM in 8 Zellen
16 x Iris-t SLX in 8 Zellen
8 x ASROC in 8 Zellen
-> 32x ESSM B2
-> Dem Flugkörper für den es keine Beschaffungsabsicht gibt
-> Dem Flugkörper der noch nicht entwickelt ist und für den es keine Beschaffungsabsicht gibt
-> Dem ASW-Flugkörper der veraltet ist und für den es keine Beschaffungsabsicht gibt
Und dafür verlängert man jetzt bereits die A-200 wobei es trotzdem einen Zulauf ab 2029 ermöglicht, wohingegen man für die F126 das Zertifizierungsverfahren entschlacken will weil es sonst zulange dauert? Also ich weiß ja nicht

Versteh mich nicht falsch, über den Sinn eines solchen Loadouts kann man diskutieren aber ist das Wunschdenken oder tatsächlich auch realistisch?