Vor 3 Stunden
(Vor 9 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Tyrfing wird als NSM-Nachfolger aber auch in Boxstartern verfügbar sein, dafür muss kein VLS Platz geopfert werden.
SLX wäre ein Argument aber darüber haben wir ja ebenfalls bereits diskutiert. Unklare Aussicht auf die Befähigung, totenstille über die angedachte Mk41 Integration. Gilt für die SLM genauso.
Dass es zur Iris T keine Meldungen gibt, hattest du schon mal geschrieben. Die letzten sind aber aus dem November 2025. ich finde nicht dass das lange ist. Die Tyrfing ist ein völlig anderes Kaliber als NSM. Es würde durchaus Sinn machen abgestuft wirken zu können. Wenn man sich ansieht dass die NSM gerade erst eingeführt wird, denke ich auch nicht dass der eine Flugkörper den anderen ersetzt. Nachdem die Meko 200 wie wir wissen keine AAW Goldrandlösung wird, wäre die Option den Fokus zusätzlich zu ASW auf die Bekämpfung von Überwasser bzw. Landteilen zu legen sinnvoll.
Im Moment denke ich aber, dass eine höhere Zahl als 16 Wunschdenken ist. Aber mal sehen.