Vor 3 Stunden
(23.03.2026, 20:59)Milspec_1967 schrieb: Dazu müsste bereits JETZT ein Kunde gefunden sein und ein vor Vertrag abgeschlossen sein!
Wir reden über dann nur ca 6-8 Jahre Dienst für 4 A-200 bis 6 F-126 im Dienst wären (2030/31 bis maximal 2039/40, denn F-126 WIRD PARALLEL gebaut, nicht danach!!)
Das wäre logistischer Wahnsinn... Und schlimmer als das US LCS Desaster.
Und verschwendete Ausbildung Zeit,.. denn 4 Besatzungen müssten innerhalb von 6-8 Jahren auf 2 Typen ausgebildet werden...
Da wären die gerade eingespielt... Und würden dann wieder zerrissen...
Vergiss das mal
Naja ein Vertrag jetzt schon abzuschließen ist ja nun nicht nötig, evtl. nur wenn man die Sicherheit haben will, aber da kann man den Zeitpunkt eh noch nicht abschätzen. Für mich ist das auch noch nicht in Stein gemeiselt, dass diese vor 2040 überhaupt im Wasser verfügbar sind. Aus diesem Grund können aus 6 bis 8 auch gern mal 10 bis 15 werden und einen Abnehmer finden wir für diese 4 jawohl mit Kusshand. Da fallen mir eine Handvoll Nationen ein, die für so eine Fregatte um die 10 Jahre alt für den halben Preis oder sogar weniger, Interesse zeigen würden.
Bei dem logistischen Wahnsinn stimme ich dir zu, aber den hat man eh wenn man drei verschiedene Fregattenklassen mit unterschiedlichen Führungssystemen in den nächsten 20 Jahren einführen will. Vielleicht schafft man es die Mekos mit 9LV und Co. von Saab auszurüsten und die Umstellung wäre für die dann darauf ausgebildeten Besatzungen der 123 ein einfacherer Schritt. Sofern das Desaster des MidLife-Update überhaupt sein Ende finden sollte.