Vor 2 Stunden
Broensen schrieb:Im klassischen Verband hast du Recht. Aber je kleiner die Sonarträger werden, also wenn bspw. USV/UUV statt Fregatten zum Einsatz kommen, desto mehr zentral bereitgestellte, luftgestützte Unterstützung braucht es. Es könnte also sinnvoll sein, wenn es im Verbund stimmig ist.Ich weiß nicht, ob ich das so unterschreiben kann. BHS/VTOL-UAV haben den Nachteil, dass sie weder besonders schnell noch sonderlich ausdauernd sind. Mit eingeplanter Stehzeit und Beladung hat so ein NH90 keinen sonderlich großen Einsatzradius. Eine Art Hub-and-Spoke für luftseitige Operationen zu betreiben, dürfte damit schwierig werden oder zumindest ineffizient sein. Die müsste man ausreichend dislozieren um lokalere Fähigkeiten zu stellen, das negiert mMn aber den Bedarf an >1/2x BHS.
Insofern würde ich eher dazu tendieren, dass, je verteilter die Sensorträger operieren, desto verteilter auch BHS vorgehalten werden sollten. Müssen dessen Trägerplattformen vermutlich irgendwo ohnehin wenn wir von "massiertem" USV/UUV-Gebrauch sprechen.