(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Vor 3 Stunden)Frank353 schrieb: https://meta-defense.fr/de/2026/03/20/gc...utschland/

Polen erwägt Teilnahme bei GCAP. Polen geht überall hin, wo Deutschland nicht ist. Stückzahlmässig könnte GCAP mit UK, Italien, Japan und Polen, Frankreich, Deutschland, Spanien und Schweden deutlich überholen.

Das Thema Polen wurde vor ein paar Tagen hier in dem Thread schonmal angesprochen, darum wiederhole ich das nicht nochmal.

Davon abgesehen halte ich es für wenig zielführend irgendwelche Zahlen zu debattieren wenn da noch so viel unbekannt ist.

Was wir wissen ist das bei GCAP, der neue Jet die Eurofighter in Italien und dem Vereinigten Königreich ablösen sollen. In Japan geht es um die rund 90 F-2. Alles in allem ist man damit bei rund 300 Jets bei den drei Partnern (je nachdem wie man zählt).

Betrachtet man die Kostensteigerung bei GCAP in den letzten Jahren, sowie den generellen Trend, dass Beschaffungszahlen oft hinter den Anfangszahlen zurück bleiben, dürfte man selbst mit Polen nicht weit über 350 Jets sein.

Wie viele Jets es bei FCAS werden ist Angesicht der aktuellen Situation noch unklarer. Legt man den gleichen Maßstab an, kommt man bei Deutschland auf 150 Jets (Eurofighter ohne Tranche 1), Spanien 99, Frankreich 225 (Rafale in allen Varianten). Damit wäre man bei 474 FCAS Jets wenn man plant die Vorgängergeneration komplett zu ersetzen. Auch hier dürfte es im Vergleich zu den Zahlen in der Realität Schwund geben. Insbesondere je nachdem welchen Kompromiss man für FCAS findet, oder halt auch nicht.

Wie gesagt, wie die Sache am Ende aussieht kann keiner sagen. Ich würde nur von einem "deutlich überholen" Abstand nehmen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Gecktron - Vor 1 Stunde
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: