21.03.2026, 11:36
(21.03.2026, 11:08)Kongo Erich schrieb: [...]
Die "Energiewende" wird bei uns insgesamt zurück gedreht - egal ob KFZ-Industrie, Heizung oder was auch immer, Wollen wir auch zu einem Industriemuseum werden?
Das ist m.E. nur in Teien korrekt. Als jemand, der für eine Firma arbeitet, die u.A. Anlagen für Automotive herstellt und Instandhält, kann ich sagen, dass dieser Sektor tatsächlich arg abfällt (in fast allen Belangen), aber die Produktion von energieeffizienten Großwärmepumpen ist am Boomen. Das ist schon fast ein "Verdammt, Kunde droht mit Auftrag". Zumindest bei uns als Sonderanlagenhersteller.
Ich sehe den "Einbruch der Energiewende" eher im privaten Sektor, europäische (E-)KFZ sind einfach preislich aus dem Rahmen gefallen, und was man in D privat für eine WP ausgeben soll (weil es ja Viessmann/Buderus sein muss) kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Preise sind m.E. völlig überzogen. Das können die Asiaten besser und trotzdem noch günstiger. In vielen Fällen deutlich! Da ist dann das nächste Problem eben die Kompetenz vom Heizungsbauer im Bezug zur (Kältetechnik der) Wärmepumpe. Leider meist nicht vorhanden (und wo soll sie auch herkommen?). Nicht umsonst ist Kältetechnik ein 3,5-jähriger Lehrberuf.