Vor 8 Stunden
Broensen schrieb:Ich wollte es nur auf die Fähigkeiten bezogen aufzeigen, dass ein Teil-Ersatz der K130 durch A-200 funktionieren kann.Sehe ich wie gesagt nicht. Nicht unbedingt weil A-200 und K130 anders ausgelegt sind, das sowieso, sondern weil ich einen halb-halb Ansatz in unserer derzeitigen Personalsituation nicht für erstrebenswert halte. Sowohl hochbefähigte Aufklärungs- und EW-Plattformen wie auch "AAW"-befähigte Plattformen müssen mEn in ausreichenden Stückzahlen vorhanden sein, sonst entfalten sie ihre Wirkung nicht.
Und halte es auch für die falsche Ansatzseite. Wenn man Schiffe bereits im Bestand hat, ist es eine andere Situation als wenn man Schiffe neu beschafft. Eine F125 kann man meinetwegen zweckentfremden, denn sie ist schon da und sie geht auch erstmal nicht weg.
Hier sind wir aber in einem Zustand, in der schon vor der Beschaffung der Hauptbeschaffungsgrund auf wackeligen Beinen steht (sowohl wegen der doktrinalen Befähigung wie auch aufgrund des Zeitplans als Interimslösung) und man auch bereits zu beginn einen Kompromiss für eine Zweitbefähigung in Kauf nehmen würde. Wozu?
----------
Leuco schrieb:Ich sehe keine Indizien dass die Mekos schnell wieder ausgemustert werden. Die Schiffe werden modern ausgestattet sein und voraussichtlich zumindest ausreichend bewaffnet. Warum sollte man solche Schiffe frühzeitig wieder loswerden? Die Chancen dass wir am Ende 8 Stck haben werden, seh ich aktuell bei 50%.Indizien sehe ich dafür auch nicht, heißt aber wenig, bisher ist man stets auch ohne Sicht in die Katastrophe gestolpert.
Die Idee sie später in der Ostsee einzusetzen, spinnen wir uns hier ein wenig zusammen. Ich denke wir werden sie in vielen Szenarien sehen und sie werden flexibel einsetzbar sein.
Ne, der Grund dafür ist mMn relativ simpel, wir haben dafür kein Personal. Wenn wir 4x oder 8x A-200 beschaffen, muss die Stückzahl der anderen bisher geplanten Fregattentypen reduziert werden. Die 6x F126 sind schon fix bestellt, die wird man nicht stornieren. In diesem Fall müsste man die Stückzahl der F127 reduzieren, da man Besatzungen im Gegensatz zu Sondervermögen nicht manifestieren kann.
Kurs Marine 2035+ sprach von 3/4x F125, 6x F126 und 6x F127. Das ist mit dem aktuellen Personal halbwegs machbar.
Inzwischen sind wir bei 3/4x F125, 6/8x F126 und 8x F127. Das ist bereits unrealistisch.
Wenn jetzt noch sagen wir statt der F125 4/8x A-200, 6/8x F126 und 8x F127 hinzukommen, brauchen wir gar nicht erst anfangen diese alle bemannen zu wollen. Mit ausreichend Aircrews, Helikoptern, Sanitätspersonal und dem logistischen und ausbildungstechnischen Rattenschwanz der dort dranhängt, müsste aus unserer 15.000x Mann Marine wohl eine 20.000x Mann Marine werden.
Ergo: Entweder passt man die angedachten Beschaffungen dort an, wo noch angepasst werden kann, oder man wird die Schiffe nach erloschenem Ursprungsbeschaffungsgrund los.
Oder man bleibt von Anfang an realistisch, sieht ein, dass die eigenen Anforderungen nicht mit einem Zulauf um 2029 vereinbar sind und lässt es in Anbetracht der oben genannten Problematiken einfach sein, was bislang auch der Kurs des Ministeriums zu sein scheint/scheinte.
