20.03.2026, 23:17
Irgendwo im Forum hatten wir uns über die Kosten der aktuellen Schießereien um den Iran unterhalten.
Ich hatte auf die irren Kriegskosten hingewiesen.
Mir wurde entgegen gehalten, dass die verschossene Munition ja schon beschafft ist (und für deren nicht mehr notwendige Bewachung sogar Gelder gespart werden könnten) und Ersatzbeschaffungen ja nach dem Krieg gestreckt werden könnten.
Trotzdem - wir sollten uns schon im Klaren sein, was das Feuerwerk so kostet, das seit Wochen um den Iran herum verpulvert wird. Denn letztendlich - auch von der Finanzierbarkeit hängt es ab, ob die USA auf diesem Weg ihre Macht gestalten können:
Und da viele US-Amerikaner ihre Rente über die Börse finanzieren hat das Börsengeschehen auch Einfluss auf die Stimmung drüben - und den Widerstand, den die US-Wähler einem Kriegsabenteuer entgegen bringen:
Ich hatte auf die irren Kriegskosten hingewiesen.
Mir wurde entgegen gehalten, dass die verschossene Munition ja schon beschafft ist (und für deren nicht mehr notwendige Bewachung sogar Gelder gespart werden könnten) und Ersatzbeschaffungen ja nach dem Krieg gestreckt werden könnten.
Trotzdem - wir sollten uns schon im Klaren sein, was das Feuerwerk so kostet, das seit Wochen um den Iran herum verpulvert wird. Denn letztendlich - auch von der Finanzierbarkeit hängt es ab, ob die USA auf diesem Weg ihre Macht gestalten können:
Zitat: (Video)
So viel kostet der Iran-Krieg die USA wirklich
Aktualisiert am 20.03.2026, 12:18 Uhr
Der Iran-Krieg kostet alleine die USA eine Milliarde Dollar pro Tag. Nun will das Pentagon weitere 200 Milliarden Dollar vom Kongress. Ein "kleiner Preis", so Donald Trump.
Und da viele US-Amerikaner ihre Rente über die Börse finanzieren hat das Börsengeschehen auch Einfluss auf die Stimmung drüben - und den Widerstand, den die US-Wähler einem Kriegsabenteuer entgegen bringen:
Zitat:US-Börse fällt wegen Krieg: Dow Jones auf Tief seit Oktober
Wegen der Kämpfe im Nahen Osten stehen die Aktienmärkte in den USA unter Druck. Der Leitindex sinkt zeitweise auf ein mehrmonatiges Tief. Unter Anlegern herrscht Ernüchterung.
New York - Angesichts einer fehlenden Deeskalation im Iran-Krieg und hoher Ölpreise ist der US-Leitindex Dow Jones Industrial zeitweise auf ein Tief seit Oktober gefallen. Wegen weiterer Angriffe des Irans auf Öl- und Gasinfrastrukturen der Golfstaaten mieden Anleger vor dem Wochenende das Risiko.
....