Vor 7 Stunden
(Gestern, 13:35)Marderboy schrieb: Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Kommt darauf an, auf welche Zukunfts-Szenarien man sich vorbereiten muss oder will.Ein Flugzeugträger ist eine Offensivwaffe, mit dem ich einen Feind direkt angreife, der zu weit weg von eigenen Luftwaffenstützpunkten ist. Welcher Feind soll das bzgl. Deutschland sein? Für Russland bräuchten wir keine Träger, zumindest kann ich mir diese für Angriffe auf Murmansk nur schwer vorstellen. Und ob die Deutsche Marine zur Verteidigung Taiwans mit einer kampfgruppe bis in den Indischen Ozean fährt, halte ich auch für unrealistisch. Eher unterstützen wir mit einzelnen Fregatten/UBooten, EGVs und JAP, KOR, und USA zu entlasten.
Und wo soll dsd Personal herkommen. Einen eigene Kampfgruppe kommt sicher auf knapp 3000 Soldaten. Die Marine ist heute schon froh, ihre Schiffe zu besetzen (NL, UK, FRA übrigens auch).
Ein Schiff wie die Hyuga oder Mistral wäre zur U-Jagd und für Kriseneinsätze noch am ehesten vorstellbar.
Außerdem fehlt uns die jahrzehntelange Expertise.
Vielleicht macht es dann mehr Sinn, die europäischen Parter, die Träger besitzen, und ihre Kampfgruppen zu unterstützen.