19.03.2026, 22:07
(10.03.2026, 23:35)DopePopeUrban schrieb: In Anbetracht dessen, dass mein eigener Standpunkt hier hauptsächlich auf Vermutungen baut, die ebenfalls kaum belegbar sind, würde ich ein "ich weiß dass [...]" für ausreichend halten.
Entschuldige bitte meine späte Antwort, leider war ich die letzten Tage verhindert und auch aktuell habe ich leider nicht so viel Zeit. Was die konkrete Weiterentwicklung angeht gab es beispielsweise zwischen der A-200SAN und der A-200EN eine Steigerung der Energieversorgung um über 25%, zudem kann durch Optimierungen bei der Anordnung für zukünftige Klassen eine weitere Steigerung vergleichsweise einfach umgesetzt werden. Damit konnte die Aufwuchsreserve bei der A-200EN gegenüber den ursprünglichen etwa 20% noch weiter ausgebaut werden, trotz höherer ausrüstungsspezifischer Anforderungen. Aus dem Grund und weil die A-200 mit flexiblen Infrastrukturvorbereitungen (bspw. für die weitere Integration von Systemen an Deck) ausgestattet ist hatte mich auch deine Aussage bezüglich des fehlenden Potenzials zur Einrüstung anderer Systeme irritiert. Die größte Schwierigkeit meiner Ansicht nach (und das ist kein Wissen sondern eine Spekulation meinerseits) liegt nicht bei Energie oder Kühlung oder grundsätzliche Positionierungsmöglichkeiten, sondern primär beim Gewicht und der Verteilung der entsprechenden Komponenten. Die ursprüngliche Aufwuchsreserve ist im Laufe der Zeit bereits geschrumpft, es gibt zwar noch weiteres Potenzial, aber irgendwann und vor allem je nach Positionierung kann sich das meines Erachtens am ehesten erschöpfen. Die Grenzen des Potenzials werden meines Erachtens nicht durch das Alter des Grundentwurfs, sondern durch die Größe der Schiffe selbst bestimmt.
Zitat:Rein aus Interesse, was für A-200 „DNA“ wurden denn in der A-100 Mk.III übernommen und warum?
Damit meinte ich primär die Anordnung von Infrastrukturkomponenten, deren Verbindungen, usw. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen.