19.03.2026, 21:01
(19.03.2026, 20:16)Broensen schrieb: Was sollte bei der A200DEU für ein 127mm-Geschütz sprechen?Nichts. Ist nur ne Auflistung der Geschütze die bislang auf der Plattform Anwendung finden und... irgendwie scheint die Marine ein fable dafür zu haben. IKM ja, wäre ein Punkt, aber ich sag mal so, die F127 sollte auch ursprünglich eine 127mm erhalten und erhält jetzt eine Mk45 Mod.4, ungezwungenermaßen, da IKM kein Anforderungsprofil der Klasse ist.
Das ist keine hochflexible IKM-Einheit, die Landzielbeschuss betreiben oder Speedboote jagen soll.
--
Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass das auch einfach am CMS-330 liegen kann. Ich hab jetzt schon von mehreren Kanadiern gehört, dass das System absoluter murks sein soll und man selber schon wieder jegliche Fremdkörperintegration vermeidet, selber alles was irgendwie machbar ist auch wieder auf dem AEGIS-Ökosystem bezieht, inklusive dem Ersatz der 127mm durch Mk45. Kann ich nicht offiziell bestätigen, also disclaimer. Aber der Punkt steht.
--
Die Marine scheint zumindest die 127mm (oder Äquivalente) als ihr bevorzugtes Hauptgeschütz zu sehen.
Warum? Keine Ahnung. Ich bin ganz bei dir, dass diese Art Waffe auf einer A-200 so nicht benötigt wird.
Zitat:Sie wird für ASW beschafft, wenn wir Glück haben, kann sie auch Geleitschutz fahren. Da ist für mich eher die Frage, ob überhaupt 76mm oder nicht sogar nur 57/40/35mm zugunsten anderer Bewaffnung. Das Mehrgewicht und den Platzbedarf der 127er sehe ich keinesfalls gerechtfertigt auf diesem Schiff in den ihm zugedachten Rollen.Oh von "Sinn" können wir hier wohl nicht mehr reden, das ganze Projekt steht diesbezüglich auf wackeligen Beinen. Da bin ich ebenfalls bei dir, eine 57/40mm wäre auch aufgrund anderer Gründe sinnvoll, aber es ist halt die Frage, ob das mit einem Zulaufdatum ab 2029 vereinbar ist. Bzw solange vereinbar ist bis TKMS in einem halben Jahr angekrochen kommt und den Beteiligten beichtet, dass es wegen xyz Gründen doch bis 2032 dauert.
Da dürfte das Mehrgewicht der 127mm auch nicht mehr groß einschränkend sein. Mit 32x VL MICA scheint das ganze ja zu funktionieren, da werden 2x8 Mk41 vermutlich auch machbar sein.