19.03.2026, 00:28
„DorJur“ schrieb:Hast Du Bauchschmerzen in Bezug auf die ESSM Bl. 2?Bauchschmerzen ist das falsche Wort. Die hätte ich wenn es irgendwelche bekannten Integrationshürden gäbe, die mir weder für die ESSM Block 2 noch das Saab 9LV bekannt sind.
Ich habe vor Jahren gelesen, dass die Bl.1 eigentlich „abgelaufen“ sind und wunderte mich, dass die dann noch auf die F123 kommen sollen. Aber wenn die in das 9LV integriert werden, dann müsste das doch mit Bl.2 auch funktionieren… Hier aber bei mir mehr Hoffnung als Know How🤷♂️
Aber eine separaten Integration der Block 2 wird trotz bereits erfolgter Integration der Block 1 definitiv vonnöten sein, dafür sind die beiden Versionen zu unterschiedlich. Ein neue ARH/SARH-Suchkopf im Gegensatz zum SARH-Suchkopf des Vorgängers, hinzugekommene ASuW-Fähigkeit, neue Software und soweit ich weiß auch eine etwas andere midcourse guidance. Was davon wie sehr ins Gewicht fällt und wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, zumal es ja unter Umständen auch möglich sein könnte, Teile der Block 1 Basisintegration weiter zu verwenden.
Aber in Anbetracht dessen, dass eine A-200 bei Beschaffung in rund 2,5 Jahren in die Erprobung gehen soll, wäre es für die Block 2 Integration jetzt aber allerhöchste Eisenbahn.
Die Block 1 ist bereits integriert und könnte auch entsprechend verwendet werden, aber davon haben wir nicht viele im Bestand. MWn wurden für die F124 damals 175x ESSM Block 1 bestellt, was auch die einzige Bestellung des Typs in der DM zu sein scheint (jedenfalls nach öffentlichen Quellen zu urteilen). Der Bestand dürfte sich bis heute durch Testschüsse und Ausfälle natürlich reduziert haben, ich würde schon anzweifeln, ob man damit die F123B vollständig bestückt bekommt, von vier weiteren A-200 ganz zu schweigen.
Die ESSM Block 1 wird nach meinem Kenntnisstand noch produziert, wenn auch in geringen Stückzahlen, also könnte man diese nachbestellen. Aber genauso wie mit dem Mk41 (und dem Mk49, die kommen ja auch noch dazu) ist da wieder die Frage, ob die rechtzeitig kommen würden. Oder überhaupt, wenn wir mal einen scheuen Blick gen Nahost werfen. Ohne Tests und Abnahme können die Schiffe keine IOC erreichen. Wenn die Auslieferung der Lfk bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgt ist, ist der Zeitplan natürlich hin.
—————
„Broensen“ schrieb:Dabei setzt du einen direkten Ersatz der Schiffe voraus, das ist aber nicht zwangsweise anzunehmen.Das ist natürlich auch wahr, einen kurzfristigen Mannschaftsaufwuchs hab ich dabei nicht berücksichtigt. Halte ich aber auch nicht für sonderlich realistisch wenn ich ehrlich bin. Die Bestandsflotte fährt besatzungstechnisch ja schon auf dem Zahnfleisch und muss sich öfters Personal bei Heer und Luftwaffe borgen weil die Stammbesatzungen keinen Überschuss für bspw Sicherungsaufgaben im Hafen mehr zulassen. 500+ Angehörige bis in 2,5/3 Jahren anzuwerben und auszubilden, plus das weitere Unterstützungspersonal, halte ich für… sagen wir, „ambitioniert“.
MXVI schrieb ja auch von einem perspektivischen Verkauf des 1. Loses. Das könnte ja z.B. auch erst nach Zulauf der F126 erfolgen. Nur würde das halt einen Aufwuchs an Mannschaften erfordern.
Zitat:Ich muss mich übrigens nochmal darüber aufregen, dass jetzt überall von "den MEKOs" gesprochen wird, als sei das eine konkrete Schiffsklasse. Ich kann mich da nicht dran gewöhnen....Wie gewohnt zeigt sich die Fachpresse von ihrer Schokoladenseite. Auch der Titel ist ein wenig reißerisch wenn man bedenkt, dass die Pressemitteilung auf der Seite des BMVg inzwischen abgeändert wurde und sich viele der zitierten Aussagen nur noch im Pressearchiv finden.