Sicherung des Seeverkehrs im Nahen und Mittleren Osten
(17.03.2026, 19:18)Kongo Erich schrieb: Du hältst es also für besser, einem notorischen Egomanen und Lügner, der sich und andere unverantwortlich in den Abgrund reißt, in den verlängerten Rücken zu kriechen?
Ich halte es angesichts der Weltlage zwingend notwendig da Amerikaner auf absehbare Zeit möglichst eng an Europa zu binden.

(17.03.2026, 19:18)Kongo Erich schrieb: Zu den Aussagen im ersten Halbsatz:
Merkur: „Niemand dachte das“: Trumps brisante Fehleinschätzung im Iran-Krieg fliegt auf
Kopie hier: „Niemand dachte das“: Trumps brisante Fehleinschätzung im Iran-Krieg fliegt auf
Ein Paradebeispiel für eine maximal böswillige mediale Darstellung eines völlig normalen Vorgangs. Im Vorfeld eines Krieges ist es normal, dass verschiedene Szenarien durchgespielt und mit Wahrscheinlichkeiten belegt werden. Es ist nicht nur denkbar sondern absolut naheliegend, dass Trump das Szenario *Tehran goes crazy* präsentiert und dem Szenario gleichzeitig eine geringe Eintrittswahrscheinlichkeit attestiert wurde. Insofern ist dann die Aussage Trumps, man sei vom Verhalten Tehrans überrascht wurden legitim und keine wie auch immer geartete Lüge.
Hättest du mich vor dem Krieg gefragt, ob Tehran unterschiedlos weitestgehend geräumte US-Basen am Golf beschießen würde hätte ich dir genau so geantwort: Möglich, aber sehr unwahrscheinlich, schon schlicht weil es militärisch wenig Sinn macht die beschränkte eigene Schlagkraft zu verzetteln und die massive Raketenabwehr alle Golfanrainer mit reinzuziehen.

(17.03.2026, 19:18)Kongo Erich schrieb: Danke - lieber lass ich ihn schmoren und beleidigt sein, als Selbstmord zu begehen.
Warum so ein schriller Tonfall?

(17.03.2026, 19:18)Kongo Erich schrieb: Du willst also deutsche und europäische Kriegsschiffe in die Straße von Hormus schicken ...
Wie schmal ist die Straße von Hormus?
Welche Reichweite haben die Drohnen und Raketen der Iraner?
Aha - klingelts?
Du meinst der Iran könnte Kriegsschiffe angreifen? Schockschwerenot!
Ich sag mal so, wenn ein Alliierter Verband nicht die Passage durch Hormuz erzwingen kann nachdem die US-Streitkräfte da vier Wochen nach Lust und Laune rumbombardiert haben ist es besser das jetzt herauszufinden als gegen Russland oder China.
Tatsächlich bin ich aber der Auffassung, dass das dieseits einer großräumigen Verminung der Straße kein Problem darstellt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sicherung des Seeverkehrs im Nahen und Mittleren Osten - von Nightwatch - 17.03.2026, 21:31

Gehe zu: