16.03.2026, 18:04
Hier mal eine schöne Auflistung der ganzen Verbrechen des iranischen Regimes aus der TAZ:
Quelle - TAZ
Die Liste der Verbrechen des iranischen Regimes gg. Völkerrecht, Menschenrecht, usw. ist ellenlang. Die Auslöschung von Israel ist Staatsdoktrin. Die Einmischung mit militärischer Gewalt in andere Ländern durch Proxies ist völkerrechtswidrig.
Kannst du mir bitte deinen ersten Satz in dem Zitat erklären? Wie können diese Angriffe mit Gewalt nicht völkerrechtswidrig sein? Ich meine damit explizit die Angriffe bzw. die Einmischung in andere Länder mit Gewalt durch den Iran. Ich dachte immer das sei der Sinn und Zweck des Völkerrechtes. Es geht mir dabei nicht darum die militärischen Aktionen Israels gg. den Iran durch dessen Verstösse zu rechtfertigen sondern um die Aktionen des Irans.
Zitat:Denn selbst wenn ein Regime Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehe, so prominente Kritikerinnen wie Kai Ambos oder Wolfgang Kaleck, bedürfe es eines Mandats des Uno-Sicherheitsrats, um militärisch intervenieren zu dürfen.
Doch wie dieses zustande kommen sollte, darüber schweigen sich die Mahner aus. Oder nehmen es achselzuckend so hin. Mit China und Russland sitzen zwei Vetomächte als ständige Mitglieder im Sicherheitsrat, die aktuell imperiale Angriffskriege gegen die Ukraine führen oder wie gegen Taiwan ankündigen. Es sind zudem wichtige Verbündete Irans, die die Menschenrechte in ihren Machtgebieten selber systematisch unterdrücken, also nicht nur das Völkerrecht mit Füßen treten.
...
Am 18.Juli 1994 wurde die argentinische Hauptstadt Buenos Aires von einer gewaltigen Explosion erschüttert. Der Bombenanschlag galt dem Gebäude der Amia, der Asociación Mutual Israelita Argentina. Allein bei diesem Attentat wurden in Südamerika 85 Menschen getötet, über 300 zum Teil schwer verletzt. Argentinien und die jüdische Gemeinde standen unter Schock.
Langwierige juristische Untersuchungen belegten, dass die Planung des Anschlags auf Führungszirkel des iranischen Machtapparats zurückgingen. Bei der Ausführung halfen Agenten der libanesischen Hisbollah.
Quelle - TAZ
Die Liste der Verbrechen des iranischen Regimes gg. Völkerrecht, Menschenrecht, usw. ist ellenlang. Die Auslöschung von Israel ist Staatsdoktrin. Die Einmischung mit militärischer Gewalt in andere Ländern durch Proxies ist völkerrechtswidrig.
(16.03.2026, 13:05)muck schrieb:Zitat:Kos schrieb:Wer das mit Absolutheit behauptet, hat das Völkerrecht nicht verstanden. (Und ja, ich beschäftige mich beruflich mit Staats- und Völkerrecht.)
Absolut richtig. Der Aggressor der illegale Angriffskriege führt ist der Iran. Der Iran hat völkerrechtswidrig Israel angegriffen, Proxies im Irak und Libanon mit Waffen ausgestattet und damit ebenfalls völkerrechtswidrig in diese Länder eingegriffen.
Kannst du mir bitte deinen ersten Satz in dem Zitat erklären? Wie können diese Angriffe mit Gewalt nicht völkerrechtswidrig sein? Ich meine damit explizit die Angriffe bzw. die Einmischung in andere Länder mit Gewalt durch den Iran. Ich dachte immer das sei der Sinn und Zweck des Völkerrechtes. Es geht mir dabei nicht darum die militärischen Aktionen Israels gg. den Iran durch dessen Verstösse zu rechtfertigen sondern um die Aktionen des Irans.