16.03.2026, 13:57
(16.03.2026, 13:42)Nightwatch schrieb: Bitte jetzt nicht wieder Kosovo und Nahost seit 1948ich hör schon auf
...
(16.03.2026, 13:42)Nightwatch schrieb: Die NYT behauptet das Mohammed bin Salman im engen Kontakt mit Trump steht und verlangt den Iran schön weiter zu bombardieren. Schon kurz nach Kriegsbeginn hieß es, dass sich Saudi-Arabien hinter den Kulissen für den Krieg stark gemacht hat.dass die Saudis als Dauerrivalen der Iraner für den Krieg waren, leuchtet mir ein. Aber es hieß genauso, dass sich die anderen Golfstaaten massiv dagegen gewandt hatten, und das sind auch diejenigen, die jetzt mit am stärksten von den Auseinandersetzungen betroffen sind, wie wir hier diskutieren.
Das ist IMO ein Aspekt der aktuell ziemlich unter den Tisch fällt: Die bemerkenswerte politische Resilienz der in den Krieg mit hineingezogenen Golfanrainer. Man hätte meinen können (und Iran hat das wohl auch), dass die Kameraden spätestens nach der Schließung der Straße von Hormuz öffentlich Druck ausüben werden um das Ding schnell zu beenden. Gekommen ist dann aber wenig bis nichts in diese Richtung.
Was aber ist die Folge?
Tatsächlich halten sich diese Golfstaaten auch aus den Angriffen gegen den Iran raus und beschränken sich darauf, über ihrem Territorium befindliche Flugkörper abzuwehren.
Interessant ist, dass der Iran derzeit nur Israel und die USA als diejenigen Staaten nennt, die von der Sperre der Straße von Hormus betroffen wären.
Das würde für die Golfstaaten eine Brücke sein.
(16.03.2026, 13:42)Nightwatch schrieb: Und die NYP thematisiert derweil einen kleineren religiösen Betriebsunfallsorry, ich kann die Seite nicht öffnen. Magst Du bitte den Link prüfen?