15.03.2026, 22:40
(15.03.2026, 22:07)Kongo Erich schrieb: ....sorry, der zweite Link zum Zitat von Trump (zweite Quelle) war falsch
- oder man bombt "nur so zum Spaß" weiter (so Trump) ...
es müsste ein Verweis auf den STERN sein
Zitat: Heute 13:19 Uhr
Trump: Bombardieren Charg möglicherweise erneut – "zum Spaß"
In einem Fernsehinterview unterstreicht Donald Trump zwei Wochen nach Kriegsbeginn, er sei derzeit nicht zu einer Verhandlungslösung mit dem Iran bereit. Stattdessen werde die US-Armee ihre Angriffe an der Nordküste des Iran fortsetzen und möglicherweise auch die iranische Öl-Umschlaginsel Charg erneut bombardieren, "einfach zum Spaß".
(15.03.2026, 22:23)Quintus Fabius schrieb: Der Zeitaufwand pro Ziel ist nicht für jedes Ziel gleich. Je mehr Ziele man zudem bereits getroffen hat, desto mehr Zeit wird für den Rest notwendig. Das reicht von der Schadensbewertung für etwaige Nachangriffe bis hin zur immer größeren Dislozierung als auch der Treffbarkeit der Ziele an sich. Logischerweise ist ein Komplex im Südwesten des Iran beispielsweise schneller und leichter zerstörbar als einer im Nordosten des Iran usw.was Du ansprichst könnte die 80:20 - Pareto-Regel sein.
...
Das Pareto-Prinzip besagt einfach ausgedrückt, dass 20% Input in vielen Fällen für 80% des Outputs sorgen kann.
Oder anders formuliert:
Die ersten 80 % des Erfolges werden mit 20 % des Aufwandes erzielt.
Für die weiteren 20 % des Erfolges braucht man 80 % des Aufwandes.
Diese sogenannte 80-20 Regel lässt sich auf den italienischen Ökonom Vilfredo Pareto zurückführen. Das Pareto-Prinzip findet vielerlei Anwendung in der Wirtschaft und kann zur Erhöhung der Produktivität herangezogen werden. Es dürfte auch im militärischen Bereich gelten.
Das Geheimnis der Anwendung liegt darin, den Punkt zu erkennen, in dem der Aufwand nicht mehr gerechtfertigt ist, um noch ein klein bisschen mehr "Restertrag" zu erzielen.
Tatsächlich weicht das Verhältnis von "Aufwand und Ertrag" beim Iran-Überfall immer weiter auseinander.
„Der Vorteil verlagert sich langsam auf die Seite des Iran“ titelt inzwischen schon der STERN.
Auf Deine anderen beiden Punkte möchte ich jetzt nicht mehr näher eingehen. Ich hab einen langen Tag hinter mir ...