Möglichkeiten der USA zur Gestaltung ihrer Macht
Man kann Trump einerseits sicherlich dafür kritisieren, dass er sich um den Vietnameinsatz herumgedrückt hatte (wobei er da aber kein Einzelfall war) und nun gegen den Iran zu Felde zieht. Meinetwegen.

Andererseits jedoch ist dieser Artikel wirklich blanker Unfug. Es ist wirklich völliger Mist, und da muss ich mich wirklich zusammenreißen, um den Artikel nicht zu grob zu zerreißen, wenn man die jetzige Luftkampagne mit Rolling Thunder vergleicht.

1.) ging diese Operation über Jahre hinweg, 2.) wurden Bombenmengen über Vietnam und Laos abgeladen, dass den Persern Hören und Sehen vergehen würde, wenn diese auf sie herunterregnen würden, 3.) waren tausende von US-Flugzeugen und vier, fünf oder teils sogar mehr Flugzeugträger überlappend im Einsatz, 4.) waren die technischen Befähigungen noch ganz andere (im eingeschränkten, d. h. weniger leistungsstarken Sinne), 5.) wurden z. B. Marschflugkörper und Drohnen über Vietnam quasi nicht eingesetzt (davon hätte man nur träumen können), sondern man flog mit vollbeladenen B-52 quasi direkt das Zielgebiet an, 6.) bombte man gegen unübersichtliche Dschungelgebiete an, während man in den kargen Landschaften des Iran quasi freies Schussfeld hat und 7.) verfügten die Nordvietnamesen noch über so etwas wie eine durchaus ernst zu nehmende Luftabwehr und fügten der US-Luftarmada manchen empfindlichen Verlust zu.

Übrigens würde ich mir von dir wünschen, Erich, und die Kenntnisse hast du, dass du solche Artikel auch etwas kritischer betrachtest und nicht einfach ungefiltert als vermeintliche Tatsache(n) einsteuerst.

Schneemann

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: