15.03.2026, 14:14
(14.03.2026, 20:49)DeltaR95 schrieb: Stimmt, und wenn dem Gegner das UUV in die Hände fällt, hat er gleich Zugriff auf die gesamten geheimen Datenbanken und Parameter, die so eine Sensorfusion bzw. KI braucht.Das stimmt nicht, KI wird mit Daten trainiert, aber das bedeutet nicht dass die KI die Trainingsdaten jederzeit dabei haben muss. Grundsätzlich kann so ein System sehr gut operieren ohne nennenswert Daten mitzuschleppen, außer denen die es selber sammelt. Und diese Daten und das lokale LLM sollten erstmal gut verschlüsselt sein.
(14.03.2026, 20:49)DeltaR95 schrieb: Mal abgesehen davon gibt es derzeit keine KI, deren Ergebnissen man einfach so vertrauen kann. Also muss es auf absehbare Zeit noch eine Gegenstelle an Land geben, die die Rohdaten auch hat und gegenprüft.Ob eine KI mit besserer Genauigkeit Daten auswerten kann als ein Mensch hängt von vielen Faktoren ab. Dass es immer "eine Gegenstelle an Land geben" muss zum überprüfen ist eine Aussage die ich grundsätzlich für nicht belastbar halte. Was entscheidend ist dass man weiß was die Möglichkeiten und Grenzen des jeweils genutzten LLMs sind (es gibt zwar keine 100% Genauigkeit, aber das ist bei einem bemannten U-Boot mit Besatzung genauso), und dass man dann entscheidet ob einem das ausreicht (Wahrscheinlichkeit eines Fehlers * Auswirkung des Fehlers).
Eines dürfte klar sein, es wird andere Player in diesem Bereich geben die sich mit der Voll-Autonomie eines solchen Systems zufrieden geben werden.
