14.03.2026, 21:24
Hartpunkt: Spanien: Diehl Defence und Indra wollen bei der bodengebundenen Luftverteidigung kooperieren
Diehl und Indra wollen ein Flugabwehrsystem mittlerer Reichweite für die spanischen Streitkräfte entwickeln.
Basierenden darauf, dass Indra Radar und Führung-/Kommunikationssysteme einbringt, erscheint es wahrscheinlich, dass es darum geht IRIS-T SLM mit einem spanischen Radar und spanischen Führungssystemen anzubieten. Ähnlich der schwedischen Bestellung, bei der dem anscheinen nach auch schwedische Radare in IRIS-T SLM integriert werden sollen.
Die spätere Ausweitung auf den Bereich See ist auch interessant. Da Spanien ebenfalls Mk.41 VLS benutzt, kann ich mir gut vorstellen, dass es hier auch um die mögliche Integration von IRIS-T auf spanischen Schiffen gehen könnte.
Zitat:Diehl Defence und Indra Group haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um die Entwicklung und Produktion von bodengebundenen Luftverteidigungssystemen (Ground-Based Air Defence, GBAD) gemeinsam voranzubringen. Auf Grundlage ihrer langjährigen Kooperation werden sich beide Unternehmen zunächst auf die gemeinsame Entwicklung einer GBAD-Lösung mittlerer Reichweite konzentrieren, die auf die operativen Anforderungen der spanischen Streitkräfte zugeschnitten ist und sich auf die technologische und industrielle Basis Spaniens stützen soll, wie Diehl in einer Mitteilung schreibt. Später solle die Zusammenarbeit beider Unternehmen auf den maritimen und den Luft-Bereich sowie auf verwandte disruptive Technologien ausgeweitet werden. [...]
Indra seinerseits trage sein Fachwissen in den Bereichen Radarsysteme, taktische Kommunikation und Führungssysteme für die bodengebundene Luftverteidigung bei. Helmut Rauch, CEO Diehl Defence, wird mit den Worten zitiert: „Gemeinsam werden wir das Angebot an GBAD-Systemen erweitern, um die Souveränität und Autonomie sicherzustellen, die unsere Kunden, zum Beispiel die spanischen Streitkräfte, anstreben.“
Diehl und Indra wollen ein Flugabwehrsystem mittlerer Reichweite für die spanischen Streitkräfte entwickeln.
Basierenden darauf, dass Indra Radar und Führung-/Kommunikationssysteme einbringt, erscheint es wahrscheinlich, dass es darum geht IRIS-T SLM mit einem spanischen Radar und spanischen Führungssystemen anzubieten. Ähnlich der schwedischen Bestellung, bei der dem anscheinen nach auch schwedische Radare in IRIS-T SLM integriert werden sollen.
Die spätere Ausweitung auf den Bereich See ist auch interessant. Da Spanien ebenfalls Mk.41 VLS benutzt, kann ich mir gut vorstellen, dass es hier auch um die mögliche Integration von IRIS-T auf spanischen Schiffen gehen könnte.