13.03.2026, 22:34
(13.03.2026, 10:48)DopePopeUrban schrieb: Idealerweise sollten MCM-Plattformen aber natürlich länger auf See bleiben können. 21-30 Tage wären da schon nicht schlecht.Für die MJ332 habe ich dazu auf Anhieb keine Angaben gefunden, kann das jemand hier korrekt einordnen? Mich würde es schon wundern, wenn die durchhaltfähiger wären als die Korvetten mit ihren 7/21 Tagen.
Und irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, einerseits auf die vielen Häfen zu verweisen, wenn es darum geht, ab Tender benötigt werden, und andererseits dann die Erfordernis der Nachversorgung zu kritisieren. Denn die Tender sorgen ja gerade dafür, dass die kleinen Einheiten klein bleiben und mit wenig Personal auskommen, weil regelmäßige Unterstützung gewährleistet ist. Und bei MCM-Einheiten, die mehr als Abstandsräumung beherrschen sollen, ist möglichst geringe Größe ein wichtiger Faktor.
Zitat:Denn was kann ein EGV denn realistisch versorgen? Ich würde mal sagen Treibstoff und Proviant. Munition/Torpedos wird man nicht auf See versorgen können und Reparaturen macht die U-Boot Besatzung selber.Wie oft ist ein U-Boot leergeschossen und wie oft braucht es Versorgungsgüter? Ich sehe in einer fehlenden Torpedo-Beladefähigkeit da jetzt kein Argument gegen eine grundsätzliche Versorgung durch EGV. Zumal die im Bedarfsfall auch in Häfen stattfinden kann, so wie es mit den Tendern ja auch gemacht wird. Aber für längere Einsatzfahrten wird dann halt auch sowas wie eine Krankenstation schnell mal relevant und die kann der EGV bereitstellen.
Zitat:Ich bin nicht unbedingt dagegen, EGVs dazu zu befähigen, aber ich frage mich eben, ob es einen Kontext gibt, indem auf diese Fähigkeit zurückgegriffen werden würde?Vermutlich überall dort, wo bisher U-Boot-Tender eingesetzt wurden. Das U-Bootgeschwader hat dafür mit A 515 sogar einen eigenen Tender.
Zitat:Denn RAS für U-Boote ist auf See kompliziert ... also müsste die EGVs dafür zumindest modifiziert werden.Was mMn kein Problem darstellt, da bis zum Zulauf der U212CD, für die das relevant würde, auch die EGV ein MLU erfahren dürften.