13.03.2026, 20:19
(13.03.2026, 16:54)Nightwatch schrieb: Natürlich, was auch sonst. Aber anstatt wie immer sinnlos irgendwelchen MSM-Slop zu posten wäre es vielleicht mal eine Idee, die eigenen grauen Zellen zu benutzen und zu argumentieren warum, meine Aussage falsch ist.im Gegensatz zu anderen verbreite ich keine kruden Thesen, sondern belege meine Aussagen mit entsprechenden Links. Diese - wissenschaftlich geprägte - Arbeitsweise könntest Du Dir auch angewöhnen.
Schließlich ist das auch ein Diskussionsforum über objektivierbare Fakten und nicht der Erichsche News-Aggregator und die KI der persönlichen Wahl kann das mindestens genausogut.
Schließlich ist das ein Diskussionsforum und kein Nightwatcherlicher Märchenverein.
Zitat: ...Solange jede Bombe und jede Rakete zur Drohnenabwehr mehr kostet als sie Schaden verursacht, können die Revolutionsgarden bequem zuhause am Küchentisch sitzen und abwarten, wie sich diejenigen, die völkerrechtswidrig den Iran überfallen haben, verausgaben.
Der Luftkrieg gegen den Iran ist mittlerweile in eine Phase eingetreten, die aus iranischer Sicht schlicht hoffnungslos ist. Sie haben keine militärischen Möglichkeiten zu verhindern, dass die USA und Israel die militärische Infrastruktur und das dahingestehende rüstungsindustrielle Fundament des Landes restlos zerstören.
Das ist keine theoretische Überlegung. Das findet aktuell statt und wird weiter stattfinden. Tag für Tag, Nacht für Nacht. Ohne jede militärische Limitierung.
Von einer weitergehenden Ausdehnung der Angriffe auf zivilindustrielle und -infrastrukturelle Ziele mit einem anschließenden kompletten Kollaps nicht nur des Regimes sondern des Landes insgesamt brauchen wir da erst garnicht anfangen. Das fließt als Eskalationspotential noch mit in die Gleichung ein.
- Eine Shahed-Drohne, von denen der Iran tausende produzieren kann, kostet etwa 35.000 Dollar, wobei Schätzungen variieren.
- Eine ältere Pac-2-Rakete kostet zwischen 800.000 (685.000 Euro) und 2 Millionen Dollar 1,7 Millionen Euro), die weit verbreitete Version Pac-3 Rakete je nach Variante zwischen 3,4 (2,9 Millionen Euro) und 8 Millionen Dollar (6,85 Millionen Euro) pro Stück.
- Alleine das Pentagon meldet 11,3 Milliarden US-Dollar Kosten nach sechs Tagen
- entweder sie bomben weiter ohne Maß und Ziel, und vernichten damit die eigenen Resourcen ohne etwas zu erreichen
- oder sie müssen, um etwas zu erreichen, eine Bodenoffensive starten - die letztendlich in einen langen Krieg wie damals in Vietnam (mit dem absehbar gleichen Ergebnis) münden wird
- oder sie ziehen Leine, lassen es bei verbalen 'Triumphmeldungen' und lernen, dass sie sich mit Überfällen auf andere Staaten weltweit keine Freunde machen
Tatsächlich wird der Druck auf Donald immer größer. Die offenbar völlig verdrängte Möglichkeit, dass der Iran bei einem massiven Angriff auf seine Führungskader die Straße von Hormus sperren könnte, führt nicht nur die USA mit Donald (der allenfalls an die Ölaktien seiner Familie denkt) sondern die gesamte Weltwirtschaft in massive Probleme.
Zitat:Wenn es dem Regime also darum geht aus diesen Konflikt herauszukommen und irgendwie noch ein Morgen zu sehen, dann müssen sie den Krieg angesichts des Feuervolumens, dass die USA und Israel mittlerweile routinemäßig aufbieten schnell beenden.Die einzigen, die wirklich Druck haben, sind die Mächtigen in Washington. Für den Iran ist jeder Tag der erfolglosen Bombardements ein Sieg. Russland gewinnt jeden Tag mehr - China kann mit den Auswirkungen leben.
Schnell heißt hier eher binnen Tagen als Wochen. Was wiederrum ihrer Strategie zu wieder läuft, die USA über die wirtschaftlich-mediale Schiene zur Beendigung der Kampfhandlungen zu bewegen. An und für sich liegen sie mit dieser Idee ja nicht falsch, aber nach Lage der Dinge haben sie die Zeit dazu nicht wenn ihnen in diesen Tagen ihr Land buchstäblich unter dem Hintern weggebombt wird.
Es stellt sich nur die Frage, wer mehr verliert - Europa, die USA oder etwa Indien und andere Länder des "globalen Südens". Sie alle drängen auf ein schnelles Ende - nicht die iranische Führung.
Und wenn die USA diesem Druck nachgeben und sich zurück ziehen, steht Israel alleine da. Das hat dann nicht nur Folgen auf Israel. Dann wird sich jede Staatsführung aus dem Gefolge der USA fragen müssen, welchen Wert eine Beistandserklärung der US-Regierung hat.
Das ist doch jetzt schon in den Golfstaaten so. Die US-Basen dort sind keine Garanten der Sicherheit, sondern sie ziehen das Abwehrfeuer des überfallenen Iran auf sich, solange von dort aus auch Angriffe auf den Iran durchgeführt werden.
Zitat: ...beherrschbar? Ich zweifle völlig. Ich möchte jetzt nicht fragen, was Du rauchst. Aber das ist so irrational, dass ... nun ja, in den Reihen der US-Regierung nennt man solche Verdrehungen der Wahrheit wohl "alternative Fakten".
Nachdem nun wenigstens die kurzfristigen politischen Folgen der Schließung der Straße von Hormuz für die US-Admin wenigstens beherrschbar bleiben und sich die dahingehenden iranischen Hoffnungen wenigstens nicht vollumfänglich erfüllt haben müsste es daher bald alternative Schritte geben um aus dieser Nummer rauszukommen.
Zitat: ...aua - aus den vielen auch widersprüchlichen Erklärungen sowohl von Israel wie auch aus der US-Regierung ist alles mögliche zu lesen, aber kein nachvollziehbares, realistisches und stringentes Kriegsziel.
Der Plan ist seit Kriegsbeginn von Amerikanern wie Israelis klar kommuniziert worden: Neutralisierung der iranischen Militärmacht, Ausschaltung des Raketenprogramms und der dahinterstehenden Rüstungsindustrie, Reduzierung des Atomprogramms auf ein militärisch mögliches Minimalmaß, Schaffung einer Lage die Regime Change längerfristig möglich macht.
Zitat:Wir leben definitiv in getrennten Welten. Das rührt daher, dass ich mich mit Primärquellen beschäftige und eigene Überlegungen anstelle anstatt den gefilterten und ideologisch vorgefärbten Slop irgendwelcher Schreiberlinge zu konsumieren.im Gegensatz zu Dir lebe ich nicht in einer Echo-Blase, in der vermeintliche Primärquellen irgendwelche Propaganda-Lügen verbreiten.
Was interessiert mich denn bitte die Analyse irgendwelcher Randos aus dem fucking Handelsblatt und/oder Merkur?! Die plappern zielsicher auch nur das nach was alle schreiben und bei den amerikanischen Agitatorenblättern abgelesen haben.
Das ist - selbst wenn inhaltlich richtig, was selten genug vorkommt - politisch soweit vorbelastet und meist so frei von jedem militärischen Sachverstand oder strategischen Verständnisses, dass es die Zeit nicht wert ist sich damit zu beschäftigen.
Ich vertraue vielmehr auf Qualitätsmedien, deren Aussagen vor der Publikation (mehrfach) geprüft wurden.
...
Zitat: ...alleine schon die Meldung, dass die Iraner den Schiffsverkehr blockieren wollen - mit Minen und Flugkörpern - hat ausgereicht, die Passage zu beenden.
Ansonsten inhaltlich: Die Iraner haben den Golf nicht lahmgelegt. Die Iraner haben eine Pressemitteilung herausgegeben, dass sie die Straße von Hormuz schließen und einige abgekapselte Einheiten haben random ein paar Schiffe beschossen (und werden das auch weiterhin tun). Das ist, gemessen an den Vorkriegsplanspielen am untersten Ende ihrer Möglichkeiten. Rein militärisch können sie schon noch (etwas) weiter eskalieren, aber nichts was sie noch tun können wir über eine zeitlich überschaubare Blockade von einigen Wochen hinausgehen. Zumindest wenn die US Navy ernst macht und die Durchfahrt erzwingt. Diesbezüglich ist Kritik dahingehen angebracht, dass man bereits im Vorfeld des Krieges mehr für diese Mission geeignete und benötigte Kräfte heranziehen hätte müssen.
Das kannst Du übrigends selbst gerne nachprüfen, wenn Du aus Deiner Echokammer raus kommst.
Zitat:Angriffe auf zivile Ziele sind in diesem Kontext dann ein Kriegsverbrechen wenn sie vorsätzlich geschehen. Hier liegt nach Lage der Dinge eine simple Fehlidentifikation vor.nichts anderes hab ich geschrieben
Zitat:Der Vorfall wird indes untersucht. Das DoW hat diesbezüglich einen Offizier im Generalsrang außerhalb von Centcom abgestellt, der den Angriff untersucht und nach Abschluss einen Bericht vorlegen wird. Das wüsste man wenn man sich mit Primärquellen beschäftigt.gähn - der kann auch nur die bereits bekannten Fakten wiederholen, aber wenn man sich mit der Sache beschäftigt wird man feststellen, dass der seinen Bericht solange verzögern wird, bis kein Hahn mehr danach kräht
Zitat: Trump ist da halt an der Erklärung gescheitert. Ist nichts neues. Sehr offensichtlich hat man ihm gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass es ein iranischer Marschflugkörper (Cruise Missile) gewesen sei. Das spielt auf die IMO nicht stichhaltige Theorie an, es sei in Kh-55 / Soumar gewesen, die sehr ähnlich wie Tomahawk aussehen. In Trumps Gedankenwelt ist es halt so, dass Cruise Missile gleich Tomahawk, erst recht, wenn man ihm bei Briefing auch noch erzählt hat ‚sieht so wie Tomahawk aus‘. Und weil er es nicht durchdringt / nicht gescheit zuhört / es ihn eh nicht interessiert / mit 79 sich eh nur die Hälfte merken kann, kommt halt „Fake News, war ein iranischer Tomahawk“ bei rum.Trump scheitert an mehr als an einer Erklärung - er ist von vorne bis hinten eine egomanische Fehlbesetzung für dieses Amt, ein "Totalscheiterer".
Darüber kann man sich aufregen. Oder wenigstens versuchen zu ergründen was dahinter steht und Trump Trump sein lassen.
(13.03.2026, 20:19)Kongo Erich schrieb: im Gegensatz zu anderen verbreite ich keine kruden Thesen, sondern belege meine Aussagen mit entsprechenden Links. Diese - wissenschaftlich geprägte - Arbeitsweise könntest Du Dir auch angewöhnen.
Schließlich ist das ein Diskussionsforum und kein Nightwatcherlicher Märchenverein.
Solange jede Bombe und jede Rakete zur Drohnenabwehr mehr kostet als sie Schaden verursacht, können die Revolutionsgarden bequem zuhause am Küchentisch sitzen und abwarten, wie sich diejenigen, die völkerrechtswidrig den Iran überfallen haben, verausgaben.Mit diesem Ungleichgewicht haben sich diejenigen, die den Iran aktuell überfallen haben - Netanjahu und "Donald der Leibhaftige" selbst in eine Falle manövriert.
- Eine Shahed-Drohne, von denen der Iran tausende produzieren kann, kostet etwa 35.000 Dollar, wobei Schätzungen variieren.
- Eine ältere Pac-2-Rakete kostet zwischen 800.000 (685.000 Euro) und 2 Millionen Dollar 1,7 Millionen Euro), die weit verbreitete Version Pac-3 Rakete je nach Variante zwischen 3,4 (2,9 Millionen Euro) und 8 Millionen Dollar (6,85 Millionen Euro) pro Stück.
- Alleine das Pentagon meldet 11,3 Milliarden US-Dollar Kosten nach sechs Tagen
Die einzigen, denen Donald mit dieser Folge eine Freude macht, sind die Aktionäre der Ölmultis und die Russen. Denen wird jetzt massiv Geld in die Kassen gespült. Zumal Donald die Sanktionen gegen Russland lockern will. Denn Russland kann damit auch noch seinen Krieg gegen die Ukraine mit finanzieren.
- entweder sie bomben weiter ohne Maß und Ziel, und vernichten damit die eigenen Resourcen ohne etwas zu erreichen
- oder sie müssen, um etwas zu erreichen, eine Bodenoffensive starten - die letztendlich in einen langen Krieg wie damals in Vietnam (mit dem absehbar gleichen Ergebnis) münden wird
- oder sie ziehen Leine, lassen es bei verbalen 'Triumphmeldungen' und lernen, dass sie sich mit Überfällen auf andere Staaten weltweit keine Freunde machen
Tatsächlich wird der Druck auf Donald immer größer. Die offenbar völlig verdrängte Möglichkeit, dass der Iran bei einem massiven Angriff auf seine Führungskader die Straße von Hormus sperren könnte, führt nicht nur die USA mit Donald (der allenfalls an die Ölaktien seiner Familie denkt) sondern die gesamte Weltwirtschaft in massive Probleme.
Die einzigen, die wirklich Druck haben, sind die Mächtigen in Washington. Für den Iran ist jeder Tag der erfolglosen Bombardements ein Sieg. Russland gewinnt jeden Tag mehr - China kann mit den Auswirkungen leben.
Es stellt sich nur die Frage, wer mehr verliert - Europa, die USA oder etwa Indien und andere Länder des "globalen Südens". Sie alle drängen auf ein schnelles Ende - nicht die iranische Führung.
Und wenn die USA diesem Druck nachgeben und sich zurück ziehen, steht Israel alleine da. Das hat dann nicht nur Folgen auf Israel. Dann wird sich jede Staatsführung aus dem Gefolge der USA fragen müssen, welchen Wert eine Beistandserklärung der US-Regierung hat.
Das ist doch jetzt schon in den Golfstaaten so. Die US-Basen dort sind keine Garanten der Sicherheit, sondern sie ziehen das Abwehrfeuer des überfallenen Iran auf sich, solange von dort aus auch Angriffe auf den Iran durchgeführt werden.
beherrschbar? Ich zweifle völlig. Ich möchte jetzt nicht fragen, was Du rauchst. Aber das ist so irrational, dass ... nun ja, in den Reihen der US-Regierung nennt man solche Verdrehungen der Wahrheit wohl "alternative Fakten".
aua - aus den vielen auch widersprüchlichen Erklärungen sowohl von Israel wie auch aus der US-Regierung ist alles mögliche zu lesen, aber kein nachvollziehbares, realistisches und stringentes Kriegsziel.
im Gegensatz zu Dir lebe ich nicht in einer Echo-Blase, in der vermeintliche Primärquellen irgendwelche Propaganda-Lügen verbreiten.
Ich vertraue vielmehr auf Qualitätsmedien, deren Aussagen vor der Publikation (mehrfach) geprüft wurden.
...
alleine schon die Meldung, dass die Iraner den Schiffsverkehr blockieren wollen - mit Minen und Flugkörpern - hat ausgereicht, die Passage zu beenden.
Das kannst Du übrigends selbst gerne nachprüfen, wenn Du aus Deiner Echokammer raus kommst.
nichts anderes hab ich geschrieben
gähn - der kann auch nur die bereits bekannten Fakten wiederholen, aber wenn man sich mit der Sache beschäftigt wird man feststellen, dass der seinen Bericht solange verzögern wird, bis kein Hahn mehr danach kräht
Trump scheitert an mehr als an einer Erklärung - er ist von vorne bis hinten eine egomanische Fehlbesetzung für dieses Amt, ein "Totalscheiterer".
Fehler in der Bearbeitung