13.03.2026, 16:54
(13.03.2026, 15:24)Kongo Erich schrieb: Das halte ich für einen Wunschtraum - und:Natürlich, was auch sonst. Aber anstatt wie immer sinnlos irgendwelchen MSM-Slop zu posten wäre es vielleicht mal eine Idee, die eigenen grauen Zellen zu benutzen und zu argumentieren warum, meine Aussage falsch ist.
Schließlich ist das auch ein Diskussionsforum und nicht der Erichsche News-Aggregator und die KI der persönlichen Wahl kann das mindestens genausogut.
Der Luftkrieg gegen den Iran ist mittlerweile in eine Phase eingetreten, die aus iranischer Sicht schlicht hoffnungslos ist. Sie haben keine militärischen Möglichkeiten zu verhindern, dass die USA und Israel die militärische Infrastruktur und das dahingestehende rüstungsindustrielle Fundament des Landes restlos zerstören.
Das ist keine theoretische Überlegung. Das findet aktuell statt und wird weiter stattfinden. Tag für Tag, Nacht für Nacht. Ohne jede militärische Limitierung.
Von einer weitergehenden Ausdehnung der Angriffe auf zivilindustrielle und -infrastrukturelle Ziele mit einem anschließenden kompletten Kollaps nicht nur des Regimes sondern des Landes insgesamt brauchen wir da erst garnicht anfangen. Das fließt als Eskalationspotential noch mit in die Gleichung ein.
Wenn es dem Regime also darum geht aus diesen Konflikt herauszukommen und irgendwie noch ein Morgen zu sehen, dann müssen sie den Krieg angesichts des Feuervolumens, dass die USA und Israel mittlerweile routinemäßig aufbieten schnell beenden.
Schnell heißt hier eher binnen Tagen als Wochen. Was wiederrum ihrer Strategie zu wieder läuft, die USA über die wirtschaftlich-mediale Schiene zur Beendigung der Kampfhandlungen zu bewegen. An und für sich liegen sie mit dieser Idee ja nicht falsch, aber nach Lage der Dinge haben sie die Zeit dazu nicht wenn ihnen in diesen Tagen ihr Land buchstäblich unter dem Hintern weggebombt wird.
Nachdem nun wenigstens die kurzfristigen politischen Folgen der Schließung der Straße von Hormuz für die US-Admin wenigstens beherrschbar bleiben und sich die dahingehenden iranischen Hoffnungen wenigstens nicht vollumfänglich erfüllt haben müsste es daher bald alternative Schritte geben um aus dieser Nummer rauszukommen.
(13.03.2026, 15:24)Kongo Erich schrieb: Die USA sind - mit Verlaub - völlig planlos in einen Überfall gestürzt, der dazu geeignet ist, weltweit Wirtschaftsprobleme zu erzeugen.Das ist vielleicht das offizielle Mantra das Land auf, Land ab von den Marktschreiern verkündet wird, ist und bleibt aber schlicht falsch.
Der Plan ist seit Kriegsbeginn von Amerikanern wie Israelis klar kommuniziert worden: Neutralisierung der iranischen Militärmacht, Ausschaltung des Raketenprogramms und der dahinterstehenden Rüstungsindustrie, Reduzierung des Atomprogramms auf ein militärisch mögliches Minimalmaß, Schaffung einer Lage die Regime Change längerfristig möglich macht.
(13.03.2026, 15:24)Kongo Erich schrieb: ich habe den Eindruck, wir leben in getrennten Welten. Die Iraner haben trotz der massiven israelischen und US-Angriffe den kompletten Golf lahm gelegt.Wir leben definitiv in getrennten Welten. Das rührt daher, dass ich mich mit Primärquellen beschäftige und eigene Überlegungen anstelle anstatt den gefilterten und ideologisch vorgefärbten Slop irgendwelcher Schreiberlinge zu konsumieren.
Was interessiert mich denn bitte die Analyse irgendwelcher Randos aus dem fucking Handelsblatt und/oder Merkur?! Die plappern zielsicher auch nur das nach was alle schreiben und bei den amerikanischen Agitatorenblättern abgelesen haben.
Das ist - selbst wenn inhaltlich richtig, was selten genug vorkommt - politisch soweit vorbelastet und meist so frei von jedem militärischen Sachverstand oder strategischen Verständnisses, dass es die Zeit nicht wert ist sich damit zu beschäftigen.
Ich sehe das gerade in den Kriegen nach dem 7. Oktober immer wieder. Das was da medial rezipiert wird ist im besten Fall ein kleiner Ausschnitt des Gesamtgeschehens und viel, viel zu oft nichts, was irgendwie die tatsächliche Lage akkurat wiedergibt. Wenn ich mehr Zeit hätte könnte ich über die Braindead Takes, Fake Breaking News und Clickbait Scoops die mittlerweile zu noch jeder amerikanischen oder israelischen Militäroperation nicht nur die neuen sondern ganz genauso auch die etablierten Medien überschwemmen ganze Bücher füllen. Leider hab ich das nicht, und es ist verdammt schade, dass wir uns auch in diesem Forum diesem ganzen Schwachsinn nicht entziehen können.
Ansonsten inhaltlich: Die Iraner haben den Golf nicht lahmgelegt. Die Iraner haben eine Pressemitteilung herausgegeben, dass sie die Straße von Hormuz schließen und einige abgekapselte Einheiten haben random ein paar Schiffe beschossen (und werden das auch weiterhin tun). Das ist, gemessen an den Vorkriegsplanspielen am untersten Ende ihrer Möglichkeiten. Rein militärisch können sie schon noch (etwas) weiter eskalieren, aber nichts was sie noch tun können wir über eine zeitlich überschaubare Blockade von einigen Wochen hinausgehen. Zumindest wenn die US Navy ernst macht und die Durchfahrt erzwingt. Diesbezüglich ist Kritik dahingehen angebracht, dass man bereits im Vorfeld des Krieges mehr für diese Mission geeignete und benötigte Kräfte heranziehen hätte müssen.
Zitat:Angriffe auf die Zivilbevölkerung sind Kriegsverbrechen. Das gilt auch für Angriffe auf Krankenhäuser, Kirchen, Schulen, sogar Denkmäler. Es hätte sich also von selbst verbieten müssen, Berichte auf die leichte Schulter zu nehmen, wonach am ersten Tag des Luftkriegs der Vereinigten Staaten und Israels gegen Iran eine Schule im Süden des Landes getroffen und mehr als hundert Kinder getötet worden seien.Angriffe auf zivile Ziele sind in diesem Kontext dann ein Kriegsverbrechen wenn sie vorsätzlich geschehen. Hier liegt nach Lage der Dinge eine simple Fehlidentifikation vor.
Ein zivilisiertes und nach rechtsstaatlichen Grundsätzen organisiertes Land lässt einen solchen Vorfall untersuchen und zugleich freie Medien recherchieren und berichten. Im Fall der beschossenen Schule geschieht das in den Vereinigten Staaten. An diesen Unterschied zu rücksichtslosen Totalkriegern wie in Russland muss erinnert werden.
Der Vorfall wird indes untersucht. Das DoW hat diesbezüglich einen Offizier im Generalsrang außerhalb von Centcom abgestellt, der den Angriff untersucht und nach Abschluss einen Bericht vorlegen wird. Das wüsste man wenn man sich mit Primärquellen beschäftigt.
Zitat:Eines Landes wie der USA völlig unwürdig waren hingegen wieder einmal die Lügen ihres Präsidenten über die Urheber. Noch dazu dumme Lügen. Welche andere Kriegspartei verfügt über Tomahawk-Marschflugkörper?Trump ist da halt an der Erklärung gescheitert. Ist nichts neues. Sehr offensichtlich hat man ihm gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass es ein iranischer Marschflugkörper (Cruise Missile) gewesen sei. Das spielt auf die IMO nicht stichhaltige Theorie an, es sei in Kh-55 / Soumar gewesen, die sehr ähnlich wie Tomahawk aussehen. In Trumps Gedankenwelt ist es halt so, dass Cruise Missile gleich Tomahawk, erst recht, wenn man ihm bei Briefing auch noch erzählt hat ‚sieht so wie Tomahawk aus‘. Und weil er es nicht durchdringt / nicht gescheit zuhört / es ihn eh nicht interessiert / mit 79 sich eh nur die Hälfte merken kann, kommt halt „Fake News, war ein iranischer Tomahawk“ bei rum.
Darüber kann man sich aufregen. Oder wenigstens versuchen zu ergründen was dahinter steht und Trump Trump sein lassen.