13.03.2026, 10:48
Broensen schrieb:Sagt ja keiner, dass es so sein muss. Natürlich würden sich die Einheiten hinsichtlich Ausdauer an den Korvetten orientieren.Aber unserer K130 schaffen nur rund 5-7 Tage ohne Tender, jedenfalls in Friedenszeiten. Da hier allerdings bis zu 4.000nm Reichweite zur Verfügung stehen, würde diese Ausdauer in Kriegszeiten vermutlich erhöht werden können wenn man ein bisschen trickst, MREs kann man schließlich überall lagern. Aber selbst wenn nicht, im Pendelverkehr in der westlichen Ostsee dürfte man damit arbeiten können.
Idealerweise sollten MCM-Plattformen aber natürlich länger auf See bleiben können. 21-30 Tage wären da schon nicht schlecht.
Zitat:Schön und gut, aber trotzdem brauchen die irgendwann Nachfolger. Und die MJ332 sind auch bis 2040 eingeplant. Wir reden also nicht über einen kurzfristigen Übergang. Und in der nächsten Generation sehe ich halt eine andere Grundauslegung als stimmiger an, sofern sich die Umstände bis dahin nicht eklatant ändern.Das sicherlich. Da ist dann die Frage, wie man diese (und andere Einheiten in der Ostsee) doktrinal ersetzt.
Zitat:Wo ist das Problem, wenn sich ein U-Boot zur Versorgung in einen nahe operierenden Verband begibt? Teilweise operieren sie doch ohnehin mit diesen gemeinsam. Und wenn man davon ausgeht, dass es permanent Überwasser-ASW-Einheiten im Nordmeer geben wird, dann wird dort auch irgendwo ein Versorger sein müssen. Und der ist dann auch im Zweifelsfall näher als die nächste entsprechend ausgestattete Basis.Ein Problem ist das nicht, es ist lediglich eine Abwägung. Denn was kann ein EGV denn realistisch versorgen? Ich würde mal sagen Treibstoff und Proviant. Munition/Torpedos wird man nicht auf See versorgen können und Reparaturen macht die U-Boot Besatzung selber.
Für Torpedos und größere Reparaturen muss man ohnehin entweder nach Bergen oder nach Eckernförde/Kiel, ist also nicht weiter relevant.
Aber Treibstoff und Proviant lassen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich näher beziehen, wie gesagt, an der norwegischen Küste.
Ich bin nicht unbedingt dagegen, EGVs dazu zu befähigen, aber ich frage mich eben, ob es einen Kontext gibt, indem auf diese Fähigkeit zurückgegriffen werden würde? Denn RAS für U-Boote ist auf See kompliziert, solange man sich dabei nicht auf VERTREP per Helikopter beschränkt, also müsste die EGVs dafür zumindest modifiziert werden.