Vor 2 Stunden
Broensen schrieb:Ich würde von 3 Exemplaren ausgehen, so dass es immer möglich ist, einen Tender zu positionieren, bevor man einen anderen abzieht, auch wenn größere Wartungen anstehen o.ä.Wäre nicht mein Optimum aber damit könnte ich leben. Dann ist die Frage, über was für Fähigkeiten diese Schiffe verfügen sollten. Wir haben ja leider mitunter das Pech, dass wir neue Tender vor neuen MCM-Booten beschaffen. Werkstattfähigkeiten dürften gesetzt sein und nach wie vor gebraucht werden, aber Anforderungen an Betriebsstoffe, Hard Stores und Munition hängen natürlich auch extrem davon ab, wie der FvSma aussehen wird.
SUV Reports schrieb:Dieses Nachfolgesystem soll wesentlich leistungsfähiger sein als die alten Boote und auch in entfernten Seegebieten selbständig operieren können. Die neuen Minenabwehrboote sollen mit verschiedensten modernen Sensoren zur Seeminenabwehr, Über- und Unterwasserdrohnen sowie mit Waffensystemen zur Selbstverteidigung ausgerüstet sein.https://suv.report/beschaffungsvorhaben-der-marine/ (paywall?)
"Selbstständig" spricht für mich erstmal gegen Tender, wobei es natürlich sehr darauf ankommt, welche Fähigkeiten diese Einheiten letztlich haben werden oder nicht. Im Zweifel hätte ich jetzt gesagt, dass man die Beschaffung eines Tender-Ersatzes verschieben soll, bis diese Dinge feststehen, aber ich weiß auch nicht, wie lange die Elbe Klasse noch durchhält.
----------
DeltaR95 schrieb:Aber dann erklär mir mal bitte deine "Kill Chain"? Welche Assets verwendest einschließlich der von dir angenommenen Ortungsreichweiten bitte.Steht eine Zeile weiter unten.
Zitat:Vor ihrer Haustür umringt von NATO-Partnern mit im Kriegsfall weitreichenden Wirkmittel gegen Luftziele? Ja, es gibt die berühmte A2/AD-Bubble in Kaliningrad, aber auch um Kaliningrad herum. Oder glaubst du die NATO lässt im Kriegsfall eine MPA munter über Kaliningrad kreisen? Die wird schleunigst über ESM aufgeklärt, sobald die aktiv geht oder von einer der vielen Radarstellungen (sofern die aktiv gehen können) der NATO. Den Rest erledigt dann die Leistungsklasse Meteor oder noch höher.Korrekt, weshalb hinter dem MPA auch ein (je nachdem) steht. Das ist auch weniger für Kaliningrad relevant (wo mWn gar keine MPAs stationiert sind) sondern mehr für die Region zwischen St. Petersburg und Murmansk.

Dein Ansatz schafft nur leider keinerlei Abhilfe gegenüber sämtlichen anderen Aufklärungsmöglichkeiten, die ich aufgelistet habe. Was auch ein Stück weit einfach daran liegt, dass bspw Seafloor Based Sensors kaum aufzuspüren sind, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. Es gibt nicht unbedingt für jedes Mittel ein Gegenmittel, jedenfalls nicht im ausreichenden oder nachhaltigen Maße.
Zitat:Och komm' - dieses Gerücht über das "Gläserne Schlachtfeld" wurde schon im Ukraine-Krieg wiederlegtDie Aussage halte ich für sehr out-of-context.
In der Ukraine ist sie durchaus zutreffend, die Ankunft von bspw UAVs hat nicht auf einmal zu einem röntenartigen Durchblich über das Schlachtfeld geführt. Das ist aber auch ein völlig anderer Kontext, da UAV selber nicht durch Clutter blicken können. Nach wie vor können Einheiten Deckung hinter Flora, natürlicher Geografie und Gebäuden suchen und sich so einer UAV Aufklärung entziehen.
Seekrieg, zumindest in unserem Kontext, ist dahingegen aber n bisschen anders. Bäume wachsen nicht auf Wasser und mit Hügeln oder Gebäuden sieht es da auch eher mau aus. Dort ist es wesentlich schwerer, Einheiten zu verstecken. Weite kann da ein enormer Vorteil sein weil die meisten UAV keine sonderlich große Reichweite haben, aber diese Weite gibt es so in der Ostsee kaum. Da ziehst du mMn die falschen Schlüsse aus dieser Aussage, obgleich ich dir grundsätzlich Recht gebe, dass Drohnen keine Wunderwaffen sind die alles und jeden obsolet machen.
Zitat:Ich kann es so langsam nicht mehr hören und im Zweifel "spawnt" halt irgendwo eine Drohne und klärt munter auf, sendet nach Hause und keiner der Gegenseite merkt es und holt den Störenfried vom Himmel.Deswegen hatte ich ja gefragt "was machen wir" in Bezug auf Drohnen?
Wie holen wir sie Himmel? Threatre Air Defense Capabilities bekommen wir in der Ostsee voraussichtlich nicht, damit fallen die Korvetten selber aus. Also doch die Eurofighter-Staffel die über der Ostsee Drohnen mit ihren Bordkanonen jagt? Ich bin ganz Ohr, Sun Tse