Vor 7 Stunden
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Wäre mir jetzt aber neu, dass wir mit der A-200DEU ASW in der Elbe betreiben wollen
Ich überlege mal kurz, ob es zwischen deiner Behauptung und der physikalischen Realität irgendeinen Zusammenhang gibt... nein.
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Ist aber auch kein dealbreaker für mich, ich hab ein wesentlich größeres Problem mit der CODAG-Powerplant als mit dem Waterjet.
Du kannst es so oft wiederholen, wie du willst, aber ob CODAG, CODLAG, CODLAD oder welche sonstigen Antriebskombinationen du anführst, allein aus der Antriebsart heraus kannst du keine Eignung für oder gegen ASW herleiten.
Für ASW zählen zwei Fähigkeiten: Sprint und Körperschall.
Gerade der Körperschall ist von soviel mehr abhängig, als der Antriebskonfiguration. Wie sind die Maschinen gelagert? Wieviele Maschinen sind bei welcher Fahrtstufe am Netz? Wieviel Leistung muss abgegeben werden? Wie sind die Betriebsräume isoliert? Welcher Unterwasseranstrich wird verwendet (mit einem UNR kannst du um die 2 bis 3 dB Körperschall aus dem Entwurf rausnehmen)? Welche Pumpen laufen z.B. für die Chilled Water Plants?
Die F126 benötigt mindestens drei Gensets am Netz, einmal für die Bordverbraucher und einmal für Antrieb bzw. Redundanz, falls mal der eine Genset vom Netz springt. Klar kannst du auf einen als Redundanz verzichten, aber wenn dann mal ein Genset in Not-Stop geht oder sonstwas passiert, stoppt dir keine Automation der Welt den TLF - Schwarzlicht.
Die A-200 benötigt in der derzeitigen Konfiguration auch drei Diesel: Einen Genset für die Bordverbraucher, einen Genset als Redundanz und einen Antriebsdiesel.
Dafür sind die abgegebenen Leistungen aber gänzlich andere, allein um 11.000 t gegenüber 4.000 t auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen.
Wenn du mir jetzt die Vibrations- und Geräuschemissionspektren der gekapselten Aggregate von F126 und A-200 zeigst, können wir hier weiter reden. Ich kenne sie, kann sie wie Helios aber nicht aus öffentlichen Quellen herleiten.

(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Nicht nur "kann", wird man auch müssen.
Kannst dir ja mal Minute 0:35 angucken, ich denke, dass sich das mit etwaig gleichzeitigen Schleppsonar-Operationen sehr beißen wird.
Was soll das Video jetzt beweisen? Dass eine A-200 bei harter Ruderlage und hoher Geschwindigkeit ordentlich Wasser aufwirbelt? Schau dir mal das Video der F125 an, die zerpflügt das Meer genauso - nur mit dem Unterschied, dass es nicht so "spritzt", weil die Antriebswellen unter dem Heck der Fregatte in einigen Metern Tiefe hängen und nicht wie WARP an der Wasseroberfläche kratzen.
Abgesehen davon ist das Video der A-200 garantiert keine ASW-Geschwindigkeit, sondern eher "Ich hab' einen Torpedo am Heck und will schnell weg!".
Schleppsonaroperationen finden bei 12 Knoten und weniger statt - meist seeehr viel weniger. Nicht umsonst hat man für ASW den "Creep Speed" erfunden. ASW heißt auch nicht umsonst "Awfully Slow Warfare".