08.03.2026, 17:03
aus einem französischen Forum
Zitat:Das Chaos breitet sich in Bangladesch aus:
Via Le Figaro:
Bangladesch beginnt mit der Rationierung des Kraftstoffverkaufs
Ein Mann tankt sein Motorrad an einer Tankstelle in Dhaka, Bangladesch, am 6. März 2026. Mohammad Ponir Hossain / REUTERS
Bangladesch hat am Sonntag aufgrund von Versorgungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Krieg im Nahen Osten mit der Rationierung der Kraftstoffverteilung begonnen, was zu erheblichen Staus vor den Tankstellen des Landes und ersten gewalttätigen Zwischenfällen geführt hat. Das Land mit 170 Millionen Einwohnern importiert 95 % seines Öl- und Gasbedarfs, dessen Verteilung regelmäßig durch politische Krisen in den Erzeugerländern gestört wird.
Nach den ersten amerikanischen und israelischen Angriffen auf den Iran und den Vergeltungsmaßnahmen Teherans in der gesamten Golfregion hat die nationale Ölgesellschaft Bangladesh Petroleum Corporation (BPC) den Kraftstoffverkauf für die meisten Fahrzeuge eingeschränkt. Nutzer von motorisierten Zweirädern dürfen beispielsweise nicht mehr als 2 Liter tanken...
„In Krisenzeiten neigen die Verbraucher dazu, mehr zu kaufen als sonst“, begründete die BPC in einer Erklärung. Seit Inkrafttreten der Beschränkungen am Sonntag bildeten sich vor vielen Tankstellen in der Hauptstadt Dhaka lange Schlangen von Fahrzeugen, wie AFP-Journalisten beobachteten.
„Ich habe über eine Stunde gewartet, um zwei Liter zu tanken“, schimpfte der 45-jährige Motorradfahrer Md Al-Amin. „Mein Tank fasst acht Liter und normalerweise tanke ich einmal pro Woche“, fügte er hinzu, „jetzt muss ich übermorgen wiederkommen“.