07.03.2026, 20:04
(07.03.2026, 16:27)DopePopeUrban schrieb: Also entweder zeigt diese Grafik repräsentativ diesen zitierten Evolutionsprozess von MEKO A-XXX Produkten, dann ist die A200 bislang nicht signifikant weiterentwickelt worden, oder diese Grafik beschriebt diesen Evolutionsprozess nicht, dann hat sie unter der zitierten Aussage nichts zu suchen. Oder sehe ich das falsch?
Es ist schlicht eine Werbebotschaft, die ein Verfahren ausdrücken soll, und keine genauen Daten liefert. Die Grafik ist schon dahingehend falsch, dass hier die MEKO 100RMN an den Anfang gesetzt wird, obwohl sie parallel mit der MEKO A-100PL entwickelt wurde und nach dieser ins Design Freeze ging. Die implizierte Aussage eines Entwicklungsprozesses aus der MEKO 100RMN über die A-100PL und die K130 hin zur A-100MB ergibt deswegen keinen Sinn, auch die K130 beispielsweise entstand in einem parallelen Prozess. Es gibt insofern keine Evolution der A-100, das ist der entscheidende Punkt, und damit erübrigt sich auch der Vergleich zur A-200. Die in der Grafik gezeigten Schiffe sehen nicht deshalb anders aus, weil sie kontinuierlich weiterentwickelt wurden (was du als Indiz dafür anführst, dass dies bei der A-200 nicht der Fall ist), sondern weil es unterschiedliche Grundentwürfe sind. Und das ist bei der A-200 nicht der Fall, da hier tatsächlich ein (immer weiterentwickelter) Grundentwurf verwendet wurde, was meines Erachtens unstrittig sein sollte. Strittig ist nur die Frage der Weiterentwicklung, da kommst du aber mit dem äußeren Anschein nicht weiter, es sei denn du beziehst dich nur darauf (was bezüglich der Fähigkeiten nur sehr begrenzt Sinn ergibt). Denn eine heute neu zu entwickelnde A-200NG (um nicht A-210 zu nennen, denn das Modell folgt in wesentlichen Aspekten anderen Anforderungen) wurde sicherlich anders Aussehen, aber die konkreten Leistungsvorteile würde ich nicht überbewerten (allerdings ist das einiges an Spekulation, denn wie eine solche A-200NG dann letztlich aussieht ist trotz A-210-Entwurf völlig offen).
Zitat:„Die A-200 ist die einzige moderne MEKO, von der bisher überhaupt verschiedene Klassen basierend auf dem gleichen Grunddesign gebaut wurden.“ würde doch 1 zu 1 die Vermutung bestätigen, die ich hier anführe: den Bau auf einer Basis, die in ihrem Grunddesign keinerlei oder kaum Entwicklung erfahren hat.
Wie kommst du denn darauf, dass der Aufbau auf dem gleichen Grunddesign bedeutet, dass es keinerlei oder kaum Entwicklung gegeben hat? Das eine hat doch mit dem anderen nichts (zwingend) zu tun.