07.03.2026, 11:31
(07.03.2026, 10:38)Helios schrieb: Dieser Zwang, dass es nun unbedingt eine 30 mm MK mit ABM sein muss erschließt sich mir nicht, die zwei RAM-Starter halte ich für wesentlich wichtiger.Für mich hängt das stark vom tatsächlich vorgesehenen Einsatzprofil ab. Für "blue sea" bin ich bei dir, im IKM oder für die Ostsee braucht es aber mMn ein C-UAS-fähiges, kinetisches System unterhalb des Hauptgeschützes und RAM. Ob das aber 30mm-ABM sein muss, ist eine andere Frage.
Zitat:Meiner Ansicht nach müssten wir also einfach auf diese MKs verzichten, ein leichteres Kaliber einrüsten und dieses durch eine entsprechend ausgelegte Bordkanone ergänzen um passende Wirkmöglichkeiten zu schaffen.Was wäre denn für dich ein geeignetes System, das keine relevante Konkurrenz zu zwei Mk.49 bei der Positionierung darstellt? (Abgesehen davon, dass du eine solche eh nicht als gegeben siehst.
)Zitat:Oder es werden ganz andere Alternativen in Betracht gezogen, bspw. sowas wie MPLS mit RAM und einem leichteren, günstigeren FK (bspw. DefendAir)Sicher, ich bin ein Freund des MPLS-Konzepts, dann sind wir aber nicht mehr bei der kurzfristigen Beschaffung einer MEKO-A200DEU.
Zitat:eine Kombination aus MK und FK, sowas ist auch kein Hexenwerk.Am einfachsten wäre der 11er-Starter von SeaRAM mit aufgesetzter MK. Kostet aber halt Munitionsvorrat.
(07.03.2026, 10:44)ObiBiber schrieb: Fregatten die unterm Strich auch 80-90% der Fähigkeiten haben…Pauschal kann man das so mMn nicht sagen. Allenfalls auf ein bestimmtes Aufgabenspektrum bezogen.