Afghanistan vs. Pakistan
#32
Ideologie ist im Kern ein Vehikel, um ganz pragmatische Herrschafts- und Machtansprüche zu untermauern und die Menschen damit zu blenden. Das gilt für politische Ideologen genauso wie für religiöse Fanatiker.
Mit den "ideologischen Bauch-Argumenten" werden unreflektierte "wir sind die wahren Gläubigen" und "wir sind die Elite" - Gefühle angesprochen. Und da reicht schon das viel zitierte "Stammtischniveau", um Massen hinter seinen Absichten zu versammeln.
Wenn man tiefer schaut und analysiert, dann wird die Ideologie von ganz rational agierenden Machtpolitikern für ihre Zwecke missbraucht. Gängiges Mittel sind Lügen (alternative Fakten) und emotionalisierte Verächtlichmachung oder "Entmenschlichung" des Gegners.
Und ich glaube dann durchaus, dass auch im Iran und Afghanistan rational analysierende und denkende Personen an den entscheidenden Schaltstellen sitzen, um zumindest (erinnere Dich an den Hitler-Stalin-Pakt) kurzfristige Zweckbündnisse mit ideologischen Gegnern einzugehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: