27.02.2026, 23:09
Broensen schrieb:Primär sollten wir uns bei kleinen LUUV mMn auf den küstengebundenen Kritisschutz konzentrieren und nicht auf Anwendungen außerhalb von Nord- und Ostsee.Für diese Anwendung halte ich Seafloor Based Sensors für die deutlich bessere Methode. Wenn es um den Schutz permanenter Installationen geht, kann man die Mobilitätskomponente des Sensors guten Gewissens streichen. Dazu braucht man kein BlueWhale und mMn generell kein UUV.
Zitat:Wirklich relevant wird das Thema für mich erst dann, wenn wir über XLUUV sprechen, die tatsächlich im Area-ASW einsetzbar sind. Und die passen dann auf keine Fregatte sondern operieren autark.Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es solche Plattform in geeigneter Art jemals geben wird. Selbst ein Typ 212A schafft nur rund 2 Wochen unter Wasser bevor es schnorcheln muss und das auch nur solange es loitert. Bei den geringen Geschwindigkeiten von UUV dürfte das massiv unzureichend sein.
Die norwegische See ist jetzt nicht gerade um die Ecke, das sind rund 2.000km und da sind wir noch nicht einmal in Alta. Bei 5kn Reisegeschwindigkeit braucht unser UUV ganze 9x Tage bis dahin. Und nochmal 9x Tage zurück, also 18x Tage alleine für den Transit, was schon 2,5 Wochen sind.
Selbst wenn man die Energiekapazität verdoppelt und aus 2x Wochen 4x Wochen macht, wären diese Leistungsdaten wohl alles andere als effizient.
Denn ich glaube wir sind uns beide einig, dass ein Dieselgenerator um die Batterien zu laden hier keine Option sein sollte

Ein schiffsgestütztes UUV hingegen kann den Großteil seiner Energiereserven für seine eigentliche Aufgabe verwenden. Und wenn es leer ist kann es an Bord des Schiffes zurückkehren und (je nach Art des Energiespeichers) eventuell sogar aufgeladen werden und dann einige Tage später wieder seinen Dienst aufnehmen. Auch sind bei solchen Gelegenheiten Wartung und bei Bedarf Reparaturen möglich, was bei einem vollständig autonom operierenden UUV natürlich nicht möglich ist.
Wirklich autonome und große UUV würden mEn nur dann sinnvoll sein, wenn man sie einigermaßen in der Nähe des Einsatzgebietes ansiedelt. Was auch nicht die schlechteste Option wäre aber natürlich auch mit eigenen Achillesfersen verbunden ist.
----------
Milspec_1967 schrieb:China besitzt RIESEN UUV... Mit Waffen Kapazität.Um ehrlich zu sein glaube ich, dass das letzte was man auf einem LUUV braucht, Waffen sind. Klar es sieht toll aus und Twitter wirds lieben aber sonst...