27.02.2026, 21:05
(27.02.2026, 09:42)DeltaR95 schrieb: Da wirkt es schon befremdlich, dass die Ambitionen unserer Marine, die ja von sich selbst behauptet, "energisch" bis 2035 die Flotte mit UxV aufzurüsten, gerade mal für ein Gerät gereicht hat, mit dem man Choke Points überwachen kann.Für mich wirkt schon diese Ambition an sich befremdlich, weil sie lediglich einem Trend folgt, aber keinem Ziel.
Zitat:Eine Lösung für die U-Jagd im Nordatlantik ist das jedoch nicht.Richtig. Völlig anderes Thema. Hat nichts mit BlueWhale zu tun.
Zitat:Ausdrücklich noch mal von mir, ich freue mich für die Marine und sehe auch einen Einsatzzweck des BlueWhale in der Ostsee. Allein dafür hat sich die Beschaffung gelohnt.Ja, zumindest als Erprobungsträger für eine zukünftig auch UUV-unterstützte Lagebildgewinnung, die primär zum Schutz kritischer Infrastruktur beitragen wird.
Zitat:Mit dem BlueWhale hat die Deutsche Marine dann jetzt in diesem Moment exakt 1 (in Worten EIN) Schleppsonar operativ.Die Planet verfügt doch modular über ein LFTAS, oder ist das nicht mehr aktuell?
(27.02.2026, 11:17)DopePopeUrban schrieb: Ich glaube auch grundsätzlich, dass man UUV für unsere Zwecke nicht als eigenständige Plattformen betrachten sollte. Eher sollte man diese als Zusatzbefähigung der Fregatten ansehen, ähnlich wie UAV, und sie auch entsprechend behandeln.Das gilt mMn nur für kleine LUUV in RHIB-Größe. Die haben aber keine Rolle in der U-Jagd, sondern dienen allenfalls zur Umfelderkundung in Küstennähe. Und da muss man sie dann mit USV gleicher Dimension vergleichen, die mit Schleppsonaren die gleichen Aufgaben erfüllen können.
Das ist sicher ein Feld, in dem man irgendwann etwas sinnvolles wird einsetzen können, aber der Wert davon bewegt sich in etwa auf dem gleichen Niveau wie der des neulich diskutierten MCM-Modul für Fregatten. Dementsprechend käme das auf meiner persönlichen Wunschliste ganz weit hinten.
Primär sollten wir uns bei kleinen LUUV mMn auf den küstengebundenen Kritisschutz konzentrieren und nicht auf Anwendungen außerhalb von Nord- und Ostsee.
Wirklich relevant wird das Thema für mich erst dann, wenn wir über XLUUV sprechen, die tatsächlich im Area-ASW einsetzbar sind. Und die passen dann auf keine Fregatte sondern operieren autark.
(27.02.2026, 20:23)ede144 schrieb: Ein UUV mit den Fähigkeiten einer U212CD wird auch mindestens so groß wie eine 212CD.Du meinst, die Technik für die autonome Steuerung benötigt gleich viel Bauraum wie die Aufrechterhaltung des Lebens von 2-3 Dutzend Seeleuten über einen wochenlangen Zeitraum unter Wasser?