(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Heute, 00:02)DopePopeUrban schrieb: Darüber kann man diskutieren aber es negiert die Grundsatzproblematik nicht.
Diese Fähigkeiten besitzen wir nicht und wenn wir sie besäßen, hätte uns die IG Metall damit seit 5 Jahren in den Ohren gelegen.
Na ja - die IG Metall weiß gar nichts - die sagen, was vom Airbus BR kommt ...
(Heute, 00:02)DopePopeUrban schrieb: Von wem denn? (Im Falle von zwei NGFs) SCAF und GCAP dürften beiden ausfallen, die werden keinem Technologietransfer zustimmen, würden wir selber auch nicht tun. Saab wird sowas nicht ohne eigene Beteiligung an dem Projekt tun und außereuropäische Technologietransfers negieren den Sinn dieser Plattform, weil der Souveränitätsanspruch damit für die Tonne wäre.
SWE kauft sehr viel bei der Gripen zu und integriert.
(Heute, 00:02)DopePopeUrban schrieb: Wir würden dieses Ding nicht bauen um irgendeinem Hampelmann in Manching den Tag zu versüßen. Offiziell jedenfalls.
Ich gehe persönlich davon aus, dass Schweden in solchen Kooperation ebenfalls die technologische Federführung obliegen würde. Was, wie bei Frankreich im übrigen auch, gerechtfertigt wäre, da die schwedische Luftfahrtindustrie in der Entwicklung von Flugzeugen fähiger ist, als die deutsche. Das kann zwar, besonders durch den finanziellen Vorteil Deutschlands, trotzdem als Partnerschaft Früchte tragen aber „auf Augenhöhe“ wäre diese vermutlich nur auf dem Papier. Es macht es nur politisch ein wenig einfacher, da Schweden nur unzureichende finanzielle Mittel für eine 6th ten Plattform aufbringen kann und die deutsche und schwedische Rüstungsindustrien bereits in der Vergangenheit kooperiert haben, womit man zumindest weiß, woran man ist.

Forderungen nach Industriebeteiligung und Fähigkeiten des Endprodukts werden auch von schwedischer Seite kommen, da sollte man sich keine Illusionen machen.
Ich bin auch sehr für SWE/SAAB als Partner. Ob das jetzt wirklich bei einem neuen Kampfflugzeug für die Luftwaffe ist, oder mehr bei den unbemannten und Technologiepartner, muss man sehen. Beim neuen US Trainer haben sie einfach einen Anteil ...
Jetzt fangen wir aber wieder hier im Netz an, die SWE zu überhöhen, so wie vorher Dassault, was ebenfalls überhaupt nicht angebracht war. Auch SWE hat sehr lange Zeit keinen neuen Fighter entwickelt. Die Gripen E ist sehr evolutionär - leicht größer, anderes Fahrwerkskonzept, dafür 2xRumpfpylone - und natürlich Avionik-Upgrade. Die Indienststellung der Gripen E hat immerhin 14 Jahre gedauert und Teile der Avionikarchitektur sind nicht mehr vollständig "state of the art".

SWE hat Defizite bzgl. der Technologien für die neue Kampfflugzeuggeneration.

Dennoch sind sie in jedem Fall ein idealer Partner für DEU.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - Vor 2 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: