(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Gestern, 17:28)DopePopeUrban schrieb: Ich glaube die wenigsten hier zweifeln an, dass Deutschland in der Lage wäre, ein solches Flugzeug selbstständig zu entwickeln und zu bauen. Das steht mMn außer Frage. Aber, und diese Diskussion kam hier soweit ich weiß schonmal auf, würde das den Mehrwert bringen, den wir uns hier erhoffen?

Deutschland steht in der militärischen Luftfahrtentwicklung und Produktion zwar nicht blank dar, aber im aktuellen Status Quo könnten wir so ein Flugzeug nicht von A bis Z entwickeln und bauen. Das ist ein Fakt, da brauchen wir nicht groß drüber diskutieren. Deutsche Luftfahrtunternehmen sind seit mehreren Jahrzehnten, teilweise seit Mitte des 20. Jhr., eng mit meist multinationalen Kooperationen verzahnt und existieren und arbeiten in diesem Kontext.

Ist das ein unlößbares "Problem" (sofern man das überhaupt als Problem sieht, was ich bspw nicht tue)? Sicher nicht, aber das bedeutet, dass ein rein domestischer NGF eine absolute Mammutaufgab sein würde. Denn nicht nur müsste die Plattform selber entwickelt werden, die für diesen Entwicklungsprozess erforderlichen Fähigkeiten, Einrichtungen etc müssten erst einmal hier in Deutschland hochgezogen werden, inklusive Ausgliederungen deutscher Anteile aus multinationalen Unternehmen.

Alleine bis diese Grundvoraussetzungen geschaffen sind vergehen hier locker 5-7 Jahre und dann wurde noch keine einzige Minute am NGF gearbeitet. Wenn wir dazu noch die Entwicklungszeit des NGF hinzurechnen, die, da es sich um das erste Flugzeug aus rein deutscher Produktion seit Jahrzehnten handelt, mit hoher wahrscheinlich sehr lange dauern wird, landen wir definitiv nicht bei 2040, eher 2050+.
Und da es sich wie gesagt um einen "Prototypen" an domestischem Flugzeug handelt, wird auch die Leistung dieser Plattform im Vergleich zu Produkten etablierter Flugzeugbauer entsprechend gering ausfallen. Das kann man glaube ich mit Sicherheit sagen.

Die KF-21 in allen Ehren aber dieses Flugzeug wird seit 2001 entwickelt, das ist nicht erst in den letzten 10 Jahren vom Himmel gefallen. Die TAI Kaan wird seit grob 2010 Entwickelt und soll nicht vor 2030 in Dienst gestellt werden und das trotz der "älteren" Generation und Abwesenheit von Combat Cloud und Remote Carrier Integration.
----------

Daher sehe ich persönlich eine Partnerschaft mit irgendjemandem als unausweichlich. Sei es nun Frankreich oder Schweden.
----------

Sehe ich ähnlich, weshalb ich auch immer dafür werbe, es mit jmd zu machen, der uns von den Fähigkeiten her ergänzt und ein ähnliches/sich ergänzendes Anforderungsprofil hat, ohne das wir uns unterordnen.
In der Hinsicht stehte ich deshalb einer Kooperation was die Zelle und Systeme angeht mit Schweden und Spanien sehr positiv gegenüber, da Frankreich(Dassault) andere Anforderungen(auch wenn ich sie als nicht unvereinbar ansehe) hat und vor allem gezeigt hat das sie nicht an teilen interessiert sind. Was die Combat Cloud angeht bin ich dafür eine einheitliche Europäische Platformübergreifende zu entwickeln, in die sich dann auch evtl. GCAP einbinden kann. Da das momentan gut läuft würde ich die Kooperation mit FR beibehalten, genauso wie beim Triebwerk für unseren neuen Fighter.

(Gestern, 17:28)DopePopeUrban schrieb: Ist das nicht wunderbar, wie sehr Industriehörigkeit essenzielle Partnerschaften beschädigen kann? Big Grin

Ich sehe da von Seiten der Industrie auch viel eher nackten Kampf ums überleben, bei dem was Dassault da an Projektanteilen gefordert hat, weshalb die relativ vorsichtig sind was neue Kooperationen angeht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von roomsim - Vor 11 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: