(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(23.02.2026, 15:56)Aegrotare schrieb: Warum bist du dir eigentlich so sicher das jemals ein nicht französischer Flieger für französische Atomwaffen zertifiziert wird? Frankreich wird seine Atomwaffen nicht teilen.
??? Natürlich wird niemals ein nicht französisches Flugzeug für französische Nuklearwaffen zertifiziert werden.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Tornado und F35 waren natürlich ironisch gemeint falls du darauf ansprichst. Ich dachte das würde aus dem Beitrag eindeutig hervorgehen!

Warum will Frankreich dann darüber sprechen? Natürlich wird die endgültige Freigabe analog zum US Präsident immer beim französischen Präsidenten liegen. Wo sonst? Deswegen ist das für Europa auch nicht ausreichend - aber eben besser als nichts -
Führt aber von FCAS weg. Können wir ja im anderen Strang weiter diskutieren.
(23.02.2026, 19:37)Fox1 schrieb: Um Nuklearwaffen zu integrieren, muss die Systemarchitektur des Kampfflugzeugs offengelegt werden. Wir reden in Zukunft von Konkurrenten…
Eben! Deswegen ist FCAS und ein einheitlicher NGF auch so wichtig! Von Anfang an war klar, dass sich hierüber die nT in Europa entscheidet. Länder die de schwerpunktmäßig französischen ( was immer klar war) NGF nicht kaufen, werden an der nT nicht teilhaben. So einfach ist das. Und es gibt außer dem rumgejammer bei Airbus überhaupt keinen sachlichen Grund für die deutsche Regierung einen anderen Weg einzuschlagen. Können wir ja auch in meinem Lieblingsstrang weiter diskutieren ( obwohl die Gründe auch dort bereits mehrfach von mehreren Teilnehmern nachvollziehbar dargelegt wurden).
Die Luftwaffe braucht nicht das was sie glaubt zu wollen oder was der Airbus Betriebsrat für sinnvoll erachtet, sondern die Regierung aus sicherheitspolitischen Gründen vorgibt. Punkt!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von FJ730 - 23.02.2026, 20:54
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: